Duisburg. Duisburg hat ab sofort ein Schokotaxi. Früchte, Donuts und Co. kommen so nach Hause. Für Schausteller ist es ein letzter Strohhalm in der Krise.
In der Corona-Krise kämpfen Schausteller um ihre Existenz. Seit mehr als einem Jahr sind Kirmessen und große Veranstaltungen tabu. Zwar sieht das Land NRW eine Perspektive für Volks- und Stadtfeste im Spätsommer – tatenlos möchten Lesley Braun und Jessy Sichelschmidt bis dahin aber nicht bleiben: Das junge Schaustellerpaar hat in Duisburg ein „Schokotaxi“ gegründet.
Beliebte Süßspeisen wie gebrannte Mandeln, mit drei verschiedenen Schokoladen überzogene Früchte und Donuts kommen so mit dem Auto nach Hause. Bestellt werden können die Leckereien vorab per Telefon. „Wir haben die Idee in anderen Städten gesehen“, erklärt Lesley Braun. Kurzerhand haben sie das Konzept vor etwa vier Wochen nach Duisburg gebracht.
Schokotaxi fährt in Duisburg: So kommen Früchte nach Hause
„Viele Kunden sind froh“, so die 22-Jährige über die erste Resonanz. Ausgeliefert wird von Meiderich aus, bei einer Distanz bis zu 15 Kilometern sogar kostenfrei. Mit den Schokofrüchten und den anderen Süßspeisen möchte das Paar ein wenig Kirmesgefühle wecken. Erinnerungen, die auch die beiden Schausteller selbst vermissen.
[Neuigkeiten aus der Duisburger Gastro-Szene, Neueröffnungen und Restaurant-Kritiken – zur Spezialseite]
„Wir sind auf der Kirmes groß geworden“, sagt Jessy Sichelschmidt. Das Geschäft ist seit über 150 Jahren Familientradition. Schon damals reiste seine Familie, Anfangs unter dem Namen Weber, mit Zirkussen, hatte ein Marionetten-Theater, später auch einen Stand zum Dosenwerfen. Mittlerweile bieten die Sichelschmidts auf Veranstaltungen wie der Beecker Kirmes frische Champignons oder Crêpes an.
Corona-Krise stellt Schausteller-Branche vor Probleme
Doch die Krise stellt das Leben der Familie ähnlich wie die Achterbahn auf den Kopf. Alle Veranstaltungen sind abgesagt – nicht nur in Duisburg drehen sich Karusselle schon lange nicht mehr. Für die Familie eine große Umstellung: „Wir wollen wieder rausfahren mit dem Wohnwagen“, erklärt Jessy Sichelschmidt.
Auch interessant
Ohne Bewegung, dem Leben auf Rädern, steht die Welt im wahrsten Sinne für ihn still. Man sei als Familie gewohnt, zu arbeiten. „Die Fahrgeschäfte, die Geräusche“, die Menschen und Begegnungen – all das fehle nun. Hinzu kommt der finanzielle Druck durch Absagen von Festen und Weihnachtsmärkten. Zwischenzeitlich stand die Familie mit ihrem Wagen auf einem Edeka-Parkplatz in Neudorf. Rentiert habe sich das jedoch nicht.
30 Bewerbungen – keine Rückmeldung
Mehr als 30 Bewerbungen habe Jessy Sichelschmidt in der Corona-Krise geschrieben und nach einer alternativen Einnahmequelle gesucht, erzählt er. Für Aushilfsjobs im Supermarkt etwa – gemeldet habe sich trotz guten Realschulabschlusses niemand.
Mit dem Schokotaxi wollen sie nun die knappe Kasse etwas füllen und gleichzeitig in den Duisburgern ein kleines bisschen Kirmeserinnerungen wecken – in Form von in Schokolade getunkten Früchten wie Apfel, Erdbeeren, Banane oder Himbeeren, Mandeln oder ausgefallenen Donut-Kreationen. Bis hoffentlich im September wieder echte Volksfeste stattfinden dürfen.
>> SO FUNKTIONIERT DAS SCHOKOTAXI
- Kunden können Schokofrüchte, Mandeln oder etwa Donuts telefonisch unter 0176 236 896 81 vorbestellen. Für die Auslieferung können drei Zeitfenster zwischen 14 und 19 Uhr gewählt werden. Die Früchte werden frisch am Tag zubereitet. Zur Auswahl stehen drei Schokoladensorten: weiße, zartbitter oder Vollmilchschokolade.
- Der Mindestbestellwert liegt bei 20 Euro. Für diesen Wert gibt es beispielsweise eine Fruchtplatte mit 22 Teilen – etwa Erdbeeren, Kiwi, Ananas, Banane oder Himbeeren. Auch besondere Platten für Junggesellenabschiede oder Geburtstage können erstellt werden. Eine Tüte klassische gebrannte Mandeln (100 Gramm) kosten 3,50 Euro.
- Die Auslieferung erfolgt aus Meiderich an der Herkenberger Straße 10D, in unmittelbarer Nähe zur Lidl-Filiale. Dort können auch Süßspeisen nach telefonischer Bestellung abgeholt werden. Die Lieferung bei einer Distanz von 15 Kilometern ist kostenfrei. Mehr Infos zum Schokotaxi gibt es auf Facebook unter „Duisburger Schoko Taxi“.