Duisburg. Derzeit sind alle Termine im Impfzentrum Duisburg vergeben. Das ist der Grund. Die KV sagt, wann erst wieder neue Termine gebucht werden können.
Alle Termine im Impfzentrum sind nach Angaben der Stadt Duisburg derzeit ausgebucht. Die Zeiten, in denen in der Corona-Krise rund die Hälfte der Termine frei geblieben sind, gehören damit aktuell der Vergangenheit an.
Noch vor gut einer Woche hatte sich deswegen der Duisburger Krisenstabsleiter Martin Murrack in einem Schreiben an NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann gewandt. Bereits seit längerem, so Murrack damals, könnten die zugewiesenen Impfstoffe nicht mehr komplett abgerufen werden, weil die priorisierten Altersgruppen ihre Termine nicht über die Kassenärztliche Vereinigung (KV) meldeten. Nach Informationen der Redaktion hatte die Stadt 10.000 Impfdosen vom Land nicht abgerufen, weil zu wenige Impfwillige Termine vereinbart hatten.
Teilweise Öffnung der Prio-Gruppe 3: Alle Termine im Impfzentrum Duisburg ausgebucht
Durch die teilweise Öffnung der Prio-Gruppe 3, zu denen zum Beispiel Eltern von pflegebedürftigen Minderjährigen, Steuerfahnderinnen und Steuerfahnder und Beschäftigte im Lebensmitteleinzelhandel und in Drogeriemärkten gehören, gibt es diese Probleme laut Stadtsprecher Max Böttner nun nicht mehr. Ganz im Gegenteil: Nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNo) bekommen Impfwillige aus den geltenden Prioritätengruppen im Mai keine Termine mehr.
„Die vom Land NRW den Kommunen zur Verfügung gestellten Kontingente an Impfstoffen, die wir als buchbare Termine in unsere Systeme einstellen, sind für die kommenden Wochen bereits verplant“, so ein KVNo-Sprecher. „Sobald das Land den Kommunen, und damit auch Duisburg, weitere Impfstoffdosen für die Impfzentren ankündigt beziehungsweise zusagt, und uns die Kommunen dann ihre entsprechenden Kontingente melden, können wir auch wieder neue buchbare Termine in unserem Portal einstellen.“
Derzeit täglich 2200 Impfungen im Duisburger Impfzentrum
Nach Angaben der Stadt finden derzeit täglich rund 2200 Impfungen nach vorheriger Terminvereinbarung über das Portal der KVNo im Impfzentrum im Theater am Marientor statt – rund 900 Erstimpfungen und 1300 Zweitimpfungen. Darüber hinaus sind über 60-Jährige bis Mittwoch, 12. Mai, mit Astrazeneca-Beständen geimpft worden. Dabei handele es sich um täglich rund 250 Impfungen, alle über ein städtisches Terminportal gebucht worden sind.