Duisburg. Duisburg bietet Schülern ab Sonntag zusätzlich zu Selbsttests vor dem Schulbesuch Schnelltests an. Dafür sind die Testzentren länger geöffnet.

Die Stadtverwaltung will die Schulen unterstützen und wirbt dafür, dass auch Schüler für Gratis-Schnelltests ab Sonntag, 21. März, die zurzeit elf Schnelltest-Stationen nutzen. Die Öffnungszeiten der Stationen werden dafür vor den Osterferien von Montag bis Donnerstag auf 20 Uhr ausgeweitet.

Freitags bis sonntags sind die Anlaufstellen in der Zeit von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Das Angebot gelte auch für begleitende Familienangehörige – zunächst bis zu den Osterferien.

[Zum Corona-Newsblog für Duisburg]

Die Stadt betont, dass die Schnelltests eine Ergänzung sein sollen zu den Selbsttests, die in den Schulen stattfinden: „Die Testung sollte im besten Fall am Abend vor dem Schulbesuch stattfinden.“ Getestete erhalten vor Ort einen Nachweis über das Ergebnis. Bei einem positiven Ergebnis des Antigen-Schnelltests („POC-Test“) wird direkt einer der genaueren PCR-Test durchgeführt.

Vor dem Schnelltest anmelden

Vor dem Besuch muss man sich online anmelden: www.du-testet.de, alternativ sind Terminvergaben unter der Corona-Hotline möglich: 0203 9400-49.

In Duisburg hatte sich Oberbürgermeister Sören Link dafür eingesetzt, dass die Schulen wegen derhohen Inzidenzwerteab Montag wieder geschlossen werden. Dies hatte das Land jedoch untersagt. Die vom Land versprochenen Selbsttests für Schüler stehen vielerorts noch nicht zur Verfügung.

Seit vorigen Freitag können sich Duisburger an 14 Schnelltest-Stationen wöchentlich einmal gratis auf Corona testen lassen. Bislang seien an den Stationen bereits „14.000 Tests durchgeführt worden“, berichtet Stadtsprecher Max Böttner.

Zu den Schnelltest-Stationen teilt die Stadt außerdem mit, dass die mobilen Stationen in Meiderich, Hamborn und Marxloh am morgigen Freitag, 19. März, letztmalig im Einsatz sein werden. Das Presseamt erklärt dazu: „Den Duisburgerinnen und Duisburgern stehen weiterhin die bekannten stationären Schnelltestzentren mit ausreichenden Testkapazitäten zur Verfügung. Ergänzt werden die übrigen elf Standorte demnächst durch weitere Testmöglichkeiten. Hierzu befindet sich die Stadt im Austausch mit Apotheken und niedergelassenen Ärzten.“

Am Freitagabend, 19. März, schließen diese drei Standorte:

Mobiles Testteam Hamborn: Hamborner Altmarkt 28, 47166 Duisburg

Mobiles Testteam Marxloh: August-Bebel-Platz, 47169 Duisburg

Mobiles Testteam Meiderich: Von-der-Mark-Straße/Singstraße, 47137 Duisburg

Es verbleiben diese elf Test-Stationen:

Stadthalle Walsum: Waldstraße 50, 47179 Duisburg

Bürgerhaus Neumühl: Otto-Hahn-Straße 49, 47176 Duisburg

Eishalle Wedau: Margaretenstraße 17-19, 47055 Duisburg

Drive-/Walk-In Homberg am Bürgermeister-Wendel-Platz: Wilhelmstraße, 47198 Duisburg

Drive-/Walk-In Rhein-Ruhr-Halle: Walter-Rathenau-Straße, 47166 Duisburg

Drive-/Walk-In Glück-Auf-Platz: Schwarzenberger Straße, 47226 Duisburg

Steinhof: Düsseldorfer Landstraße 347, 47259 Duisburg

Theater am Marientor: Plessingstraße 20, 47051 Duisburg

Apotheke am Wanheimer Dreieck: Wanheimer Straße 620/622, 47249 Duisburg

Hütten-Apotheke in Ungelsheim: Heinrich-Bierwes-Straße 18, 47259 Duisburg

Industrie-Apotheke in Rheinhausen: Friedrich-Alfred-Straße 75, 47226 Duisburg