Duisburg. Die Duisburger Grillfleischautomaten sind wieder mit Fleisch und Wurst bestückt. Grillgut gibt es in drei Stadtteilen jeden Tag rund um die Uhr.

Die Grillsaison ist eröffnet: Ab dem 19. März sind wieder alle Duisburger Grillfleischautomaten befüllt. An drei Standorten im Süden und Westen der Stadt geht es rund um die Uhr um die Wurst.

Abwechslung in der Corona-Kulinarik- Hier gibt es BBQ to go Fleisch, Bratwurst und Saucen sind ab Freitag, 19. März, wieder täglich rund um die Uhr am Grillfleisch-Automaten in Wanheim zu bekommen, Obere Kaiserswerther Straße 15. „Das Fleisch kommt direkt aus der Region von der Timm Fleisch- und Wurstmanufaktur aus Oberhausen und wird regelmäßig frisch angeliefert“, sagt Betreiber Tim Upietz. Darunter finden sich auch Leckereien wie Duroc-Bratwurst.

Wanheim: Duroc-Bratwurst und Co. rund um die Uhr aus dem Grillfleischautomaten

Insbesondere in Zeiten von Corona und einer Maskenpflicht in Metzgereien und Supermärkten sei der Automat eine gute Alternative: „Hinfahren, das Auto auf einem der kostenfreien Parkplätze abstellen, Fleisch oder Wurst aussuchen, bezahlen, und schon geht es nach Hause an den Grill.“

Auf Freitag müssen Grill-Fans bei der Bissingheimer Grillbox, Hermann-Grothe-Straße 88, nicht warten: Der Grillfleischautomat ist schon befüllt, auch mit Filetspießen oder Schnitzeln. Das Fleisch in diesem Automaten kommt aus Duisburg: von der Buchholzer Metzgerei Weller, die sich in fünfter Generation in Familienhand befindet.

Das Fleisch in der Bissingheimer Grillbox kommt von Metzger Michael Weller (links) aus Buchholz. Thorsten Gibowsky (Mitte) und Holger Müller (rechts) hatten die Idee zur Grillbox.
Das Fleisch in der Bissingheimer Grillbox kommt von Metzger Michael Weller (links) aus Buchholz. Thorsten Gibowsky (Mitte) und Holger Müller (rechts) hatten die Idee zur Grillbox. © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

Die beiden Initiatoren der Bissingheimer Grillbox leben fußläufig vom ständig verfügbaren Fleischlieferanten entfernt und sehen mehrfach am Tag nach dem Rechten – für Nachschub soll daher immer gesorgt sein. Im Dorf sichert das die Grundversorgung mit Fleisch: Der Bissingheimer Traditionsmetzger Diel hat Ende 2019 geschlossen.

Der Grillfleischautomat in Bergheim war der erste in Duisburg

  • Auch linksrheinisch müssen Fleischfreunde nicht auf Grillgut verzichten: Dort stellt die Metzgerei Menges Steaks und hausgemachte Spezialitäten in ihrem Grillfleischautomaten vor der Filiale in Bergheim bereit, Grabenacker 85. Metzger Thomas Menges war damit im Sommer 2019 der Pionier in Duisburg: Sein Grillfleischautomat war der erste in der Stadt.
  • Bezahlen können die Duisburger an den Grillfleischautomaten in Wanheim und Bergheim mit Bargeld, EC- sowie Kreditkarte oder Apple Pay, an der Bissingheimer Grillbox ausschließlich mit Bargeld.