Duisburg-Bissingheim. Rund um die Uhr Grillfleisch: Bissingheim hat jetzt seinen eigenen Grillautomaten. Sämtliches Fleisch kommt von einer Metzgerei aus Duisburg.

Eigentlich sollte die Bissingheimer Grillbox längst befüllt sein, aber Corona hat den beiden Freunden Holger Müller und Thorsten Gibowski einen Strich durch die Rechnung gemacht. „Die Ämter waren geschlossen, unsere Ansprechpartner hatten andere Dinge als unsere Grillbox im Kopf“, sagt Holger Müller. Also mussten Bratwurst und Co. warten. Bis jetzt: Am Dienstag, 14. Juli, ist es aber nun endlich soweit, es kann angegrillt werden: Bissingheim bekommt seinen eigenen Grillfleischautomaten.

Noch ist die Grillbox leer. Am Dienstag Mittag wird das Grillfleisch von der Fleischerei Weller angeliefert. Initiator Holger Müller hat den Grill schon vorbereitet.
Noch ist die Grillbox leer. Am Dienstag Mittag wird das Grillfleisch von der Fleischerei Weller angeliefert. Initiator Holger Müller hat den Grill schon vorbereitet. © Katja Burgsmüller

Die Idee der beiden Bissingheimer ist nicht neu, für den Stadtteil aber etwas ganz besonderes. „Ende letzten Jahres hat unsere Traditionsmetzgerei Diel dicht gemacht, einen Supermarkt gibt es nicht. Das einzige, was wir hier noch kaufen können, sind Brötchen und Brot“, sagt Holger Müller. „Davon wird man doch nicht satt. Also haben wir zusammen gesessen und überlegt, wie wir über den Sommer kommen“, sagt der 49-Jährige. „Da sind wir recht schnell auf die Idee mit dem Grillfleischautomaten gekommen. Die gibt es ja am Niederrhein an fast jeder Ecke.“

Fleisch aus lokaler Metzgerei

Passenderweise arbeitet Holger Müller für die Firma „Geile Warenautomaten“, sitzt also an der Quelle. Sein Freund Thorsten Gibowski betreibt einen Catering Service. „Wir haben dann nach einem Standort und nach einem Lieferanten gesucht und sind mit der Fleischerei Weller aus Buchholz auch schnell fündig geworden“, sagt Müller. Die beiden Freunde waren von der Fleischqualität schnell überzeugt und auch die Chemie zwischen Michael Weller und den beiden Bissingheimern stimmte auf Anhieb.

Seit Montag steht der Grillautomat mit extra Lebensmittelkühlung nun an der Herrmann-Grothe-Straße 88, direkt neben dem Eingang von Shabby & Meer. „Wir warten noch auf die Genehmigung der Unteren Denkmalbehörde, dann können wir auch die passende Werbung und Hinweisschilder anbringen“, sagt Holger Müller. „Darauf wollten wir aber nicht warten. Die Optik ist nicht das Entscheidende, sondern der Inhalt.“

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An den Start geht die Bissingheimer Grillbox am Dienstag prall gefüllt. „Wir haben 160 Verkaufsplätze und die werden wir auch mit allem, was das Grillsortiment zu bieten hat, befüllen“, sagt Müller. Bestückt wird der Automat ausschließlich mit dem Qualitätsfleisch der Fleischerei Weller. Das Sortiment wird je nach Nachfrage geändert oder erweitert. Rund um die Uhr gibt es so zum Beispiel vier Bratwürste für 4 Euro, drei Curry-Putensteaks für 5 Euro oder drei Nackensteaks für 6 Euro. Außerdem gibt es ein Grillpaket (zwei Bratwürstchen, zweimal Bauchfleisch und zweimal Nackensteaks) für 7 Euro.

Event zum „Abgrillen“ geplant

„Da wir nicht mit einer Feier starten können, hoffen wir auf ein kleines Event zum Abgrillen“, sagt Holger Müller. „Und wenn der Automat gut ankommt, gibt es vielleicht auch bald Aufschnitt-Pakete.“ Der Bäcker mit den frischen Brötchen ist ja direkt gegenüber.

<< MEHRFACHE TÄGLICHE KONTROLLE

Die beiden Initiatoren der Bissingheimer Grillbox leben fußläufig entfernt von dem Grillautomaten. „Wir kommen beide mehrmals am Tag hier vorbei und werden auch mehrfach am Tag kontrollieren, ob etwas nachgefüllt oder aus dem Automaten genommen werden muss“, sagt Holger Müller. „Die Qualität ist uns sehr wichtig.“

Die Grillbox steht an der Hermann-Grothe-Straße 88 neben dem Eingang zum Geschäft „Shabby & Meer“. Wer Anregungen zur Befüllung des Automaten hat, kann sich per Mail an bissingheimer-grillbox@gmx.de wenden oder auf der Facebook-Seite facebook.com/Bissingheimer-Grillbox-bissingheimer-grillbox informieren.