Bottrop. Die Aktion „Tune it safe“ gibt es nun auch in Dubai. Eigens dafür baute Brabus einen 700-PS-Geländewagen für die örtliche Polizei um. Anders als deutsche Kampagnenfahrzeuge ist dieser Kraftprotz sogar einsatzfähig. Der Wagen bringt es auf satte 240 km/h und wird für Veranstaltungen genutzt.

Mit reichlich Pferdestärken versorgte der Bottroper Automobiltuner Brabus nun die Ordnungshüter in Dubai. Auf der Motorshow in der arabischen Stadt übergab das Bottroper Unternehmen der Polizei nun einen 700-PS-Geländewagen. Hintergrund der Aktion ist die Kampagne „Tune it safe“.

Die gibt es in Deutschland schon seit einigen Jahren, damit wirbt der Verband der Automobiltuner für seriöses Tuning mit sicheren Teilen. Für diese deutsche Kampagne hat Brabus bereits einige Autos als Kampagnenfahrzeuge bereit gestellt, zuletzt eine A-Klasse in Polizei-Optik.

Fuhrpark besteht aus weiteren Edelkarossen

Nun gibt es diese Initiative auch in Dubai und der Kraftprotz aus Bottrop soll auch dort für sicheres Tuning werben. Im Unterschied zu den deutschen Kampagnenfahrzeugen sei der Wagen für die Polizei in Dubai voll ausgerüstet und einsatzfähig. so Brabus-Sprecher Sven Gramm. „Bei großen Veranstaltungen wird er auch genutzt.“ Bei Bedarf könnten die Ordnungshüter also mit 240 Stundenkilometern auf 23-Zoll-Felgen auf Verbrecherjagd gehen.

Der getunte Geländewagen – im Fuhrpark der Polizei aus Dubai befindet er sich in bester Gesellschaft. Den neben dem Brabus-Wagen setzen die Ordnungshüter auch auf leistungsstarke Streifenwagen von Lamborghini, Ferrari, Aston Martin oder auch Mercedes und BMW.

Brabus-Geschäftsführer Bodo Buschmann.
Brabus-Geschäftsführer Bodo Buschmann. © privat