Bottrop. . Während des Innovation-City-Tages am Montag im Bottroper Saalbau wird der populäre TV-Wettermoderator Sven Plöger über den Klimawandel sprechen. Auch Gäste, die sich spontan für einen Besuch im Saalbau entscheiden, sind willkommen, sagte Innovation-City-Sprecher Rüdiger Schumann. Die Unterhaltung wird nicht zu kurz kommen.

Unter dem Motto „Innovation City Ruhr - Wir machen Klimaschutz“ veranstaltet die Innovation City Ruhr am Montag, 15. April ab 18 Uhr in den städtischen Saalbau den Innovation-City-Tag. Alle, Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen.

Auch Gäste, die sich spontan für einen Besuch im Saalbau entscheiden, sind willkommen, sagte Innovation-City-Sprecher Rüdiger Schumann. Die Innovation-City-Manager werden im Saalbau das Klimaschutzvorhaben selbst seine Ziele und bisher umgesetzte Einzelvorhaben vorstellen. Zu Beginn der Veranstaltung gegen 19 Uhr werden sich auch Oberbürgermeister Bernd Tischler und Geschäftsführer Burkhard Drescher in Kurzinterviews zum Stand des Klimaschutzvorhabens äußern.

Masterplan von Albert Speer

Seit gut zwei Jahren trägt Bottrop als Modellstadt den Titel Innovation City Ruhr. Ziel des Projektes ist ein klimagerechter Umbau der Industriestadt. Dabei sollen innerhalb von zehn Jahren der CO2-Verbrauch und der Energieverbrauch um die Hälfte verringert werden.

Während des Innovation-City-Tages wird der populäre TV-Wettermoderator Sven Plöger über den Klimawandel sprechen, bevor dann Dr. Michael Denkel erläutert, wie die Bürgerinnen und Bürger sich in den Masterplan einbringen können, an dem das Büro des Architekten Albert Speer zurzeit arbeitet.

Unterhaltung wird am Innovation City-Tag im Saalbau nicht zu kurz kommen. Der Bottroper Satiriker Benjamin Eisenberg wird mit seinem Kabarettprogramm für gute Laune sorgen.