Bottrop. Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im Fuhlenbrock wurde am Mittwochmorgen eine Frau (80) schwer verletzt. Sie kam in eine Spezialklinik nach Gelsenkírchen. Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte über vier Stunden im Einsatz und bekämpften die Flammen.
Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Fontanestraße hielt am Mittwochmorgen die Feuerwehr in Atem. Bei dem Feuer wurde eine 80-jährige Frau schwer verletzt, die Seniorin kam mit Brandverletzungen in eine Gelsenkirchener Spezialklinik. Zuvor hatte sie sich noch aus eigener Kraft aus der Wohnung retten können. Weitere Bewohner des Hauses waren nicht gefährdet.
Als die Einsatzkräfte im Fuhlenbrock eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus mehreren Fenstern einer Wohnung im ersten Obergeschoss, so die Mitteilung der Feuerwehr. Gegen 6.13 Uhr traf die Feuerwehr am Brandort ein. Die Retter bekämpften die Flammen von außen mit einem C-Rohr über die eingesetzte Drehleiter. Zusätzlich wurde eine weiterer Trupp eingesetzte, um den Brand von innen zu bekämpfen. Die Feuerwehrleute rückten über das Treppenhaus in die Brandwohnung vor.
„Erhebliche Branddynamik“
Ein dritter Trupp wurde im Dachgeschoss eingesetzt. Der Grund dafür: Die „erhebliche Branddynamik“, so die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte im Bereich des Dachgeschosses sollten verhindern, dass sich der Brand über die gedämmte Fassade bis in den Spitzboden ausdehnte. Nachdem der Brand unter Kontrolle war wurde deshalb auch die Fassade und Teile der die Dachhaut von der Feuerwehr entfernt, um eine unentdeckte Brandausbreitung auszuschließen. Außerdem wurde die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter entraucht.
Neben den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr waren die Freiwilligen Feuerwehren Fuhlenbrock und Eigen an der Einsatzstelle im Einsatz. Insgesamt waren ca. 40 Einsatzkräfte vor Ort. Gegen 10 Uhr konnte die Feuerwehr abrücken. Der bei dem Brand entstandene Sachschaden wird auf circa 100.000 Euro geschätzt. Als Ursache schließt die Polizei einen technischen Defekt nicht aus. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.