Bottrop. Wegen der A42-Sperrung stehen auch die Busse in Bottrop und Essen im Dauerstau. Auf diesen drei Linien gibt es Ausfälle und lange Verspätungen.
Die monatelange Sperrung der A42 zwischen Bottrop und Essen trifft auch den Nahverkehr hart. Das Nahverkehrsunternehmen Vestische warnt seine Bottroper Fahrgäste an den schon digitalisierten Haltestellen vor Fahrtausfällen und langen Verspätungen.
Am schwersten leiden natürlich die Fahrgäöste im Schnellbus 16 zwischen Essen Hauptbahnhof und Bottrop-Kirchhellen. Auf jeder Fahrt müssen die Busse sich durch den ohnehin schon gefürchteten „Ebel-Stau“ kämpfen. Normalerweise können sie einen Teil des Staus auf der eigenen Bus-Spur umfahren. Doch seit der Sperrung der maroden Bottroper A42-Brücke ist die Busspur Richtung Bottrop blockiert durch den Stau von Lkws, die hinter Ebel wieder Richtung Duisburg auf die A42 auffahren wollen. Dadurch kann sich die Fahrtdauer gegenüber dem Regelfahrplan (58 Minuten) gern mal verdreifachen.
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Die Verkehrsbetriebe Vestische und die Bahn-Tochter Busverkehr Rheinland (BVR), die sich die Strecke teilen, reagieren unterschiedlich auf die Staus. Manche BVR-Fahrer aus Richtung Bottrop erklären bei hoher Verspätung die Fahrt zum Essener Hauptbahnhof schon am Limbecker Platz für beendet, verweisen die Fahrgäste auf die U-Bahnstation Berliner Platz, wenden im Kreisverkehr und fahren zurück nach Bottrop. Dort stellen sie am Busbahnhof ZOB den Bus ab, weil ihre Schicht beendet ist.
A42-Sperrung: So versucht die Vestische, das Stau-Problem zu lösen
Busbetreiber Vestische versucht das Stauproblem mit zwei „Standwagen“ zu entschärfen. Wie das geht, erklärt Vestische-Sprecher Jan Große-Geldermann: „Wenn der SB16 mit großer Verzögerung in Bottrop erwartet wird, setzt der Standwagen mit anderem Fahrpersonal ein, damit die Linie in Bottrop zumindest wieder pünktlich beginnen kann und die Verspätung nicht mit auf den weiteren Linienweg nimmt.“ Weitere betroffene Buslinien sind die 261 nach Ebel und der Schnellbus 91 zwischen Oberhausen, Bottrop, Gladbeck und Gelsenkirchen-Buer.
Wie kann die Vestische reagieren? Große-Geldermann: „Wir behalten die Situation natürlich im Blick, entwickeln intern Pläne und reagieren gegebenenfalls, wenn entschieden ist, wie es mit der A42 weitergeht.“ Aber die Busse konkurrieren mit den Lastern und Pkws um den nicht vorhandenen Platz auf der Fahrbahn, sagt der Vestische-Sprecher: „Wenn die Straße voll ist, geht es eben nicht mehr weiter.“
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Wie wichtig wäre für Nahverkehrsnutzer die Bahn zwischen Bottrop und Essen, wenn die Züge denn zuverlässig führen. Doch täglich melden die Bahnunternehmen Fahrtausfälle vor allem wegen kurzfristiger Erkrankung von Personal. Was sonst noch so alles die Nahverkehrskunden einbremsen kann zwischen den beiden Hauptbahnhöfen? Hier das Störungsprotokoll von Montag ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Störungsprotokoll der Bottroper Bahnlinien
10.04 Uhr: S9, Reparatur am Zug. Zwei Züge fallen aus, einer fährt nur von Essen nach Recklinghausen.
11.53 Uhr: S9, Polizeieinsatz zwischen Hagen und Wuppertal-Oberbarmen. Für die S9 heißt das: „hohe Verspätungen und Teilausfälle“.
14.02 Uhr: S9, Die Strecke ist wieder freigegeben. „In der Folge kann es noch zu teilweise hohen Verspätungen und zu Teilausfällen kommen.“
17.40 Uhr: S9, Personen im Gleis in Wuppertal. „In der Folge kommt es zu Verspätungen und wahrscheinlich zu Teilausfällen.“
17.54 Uhr: S9, Gleis ist wieder frei. Aber: „In der Folge kommt es wahrscheinlich noch zu Verspätungen und Teilausfällen.“
18.05 Uhr: RE 44, wegen einer Reparatur am Zug fallen zwei Fahrten aus zwischen Bottrop und Moers.
19.13 Uhr: S9, RE14, RE44: „Eine Reparatur an der Weiche im Raum Bottrop Hbf beeinträchtigt den Zugverkehr. Die Züge fahren in dem betroffenen Streckenabschnitt langsamer. In der Folge kommt es jetzt zu Verspätungen.“
20.21 Uhr: S9, RE14, RE44: Die Reparatur der Weiche ist beendet. Aber: In der Folge...