Bottrop. Nach 42 Jahren schließt der ABC-Schuhmarkt an der Essener Straße in Bottrop zum 15. Dezember. Ein Nachmieter für das Ladenlokal ist gefunden.
Das geht aber flott. Noch läuft der große Räumungsverkauf im ABC-Schuhmarkt, da steht schon fest, wer anschließend das Ladenlokal übernehmen wird.
„Es wird ein Geschäft für Tierbedarf“, sagt Heiner Erwig, Inhaber des ABC-Schuhmarktes und Besitzer der Immobilie an der Essener Straße 155. „Eine Branche mit Zukunft“, wie er sagt. Die Verträge seien unterschrieben.
„Es hat auch Interesse von Bäckereiketten gegeben“, sagt Erwig. Er selbst ist froh darüber, dass es keinen Leerstand gibt und ein Nachmieter gefunden werden konnte.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen?Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
600 Quadratmeter groß ist die Fläche des Ladenlokals, wo bis zum 15. Dezember dieses Jahres noch Schuhe und bald Tierfutter, Hygiene- und Pflegeprodukte, Tierzubehör und mehr verkauft werden. Nach WAZ-Informationen soll das Fachgeschäft „Zoo & Co.“ im Frühjahr 2024 eröffnen.
Auch interessant
„Zoo & Co.“ funktioniert nach einem Franchisesystem. Dahinter steht die Sagaflor AG mit Sitz in Kassel. Sagaflor ist eine Abkürzung für SAmen GArten FLORistik. Nach eigenen Angaben haben sich der Aktiengesellschaft mittlerweile 900 Standorte mit rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angeschlossen.
Erfolg hat das Unternehmen deutschlandweit unter anderem auch mit Gartencentern wie „Grün erleben“ und „...da blüh ich auf“. Auf WAZ-Anfrage zum neuen Standort von „Zoo & Co.“ in Bottrop antwortet Sagaflor per E-Mail lediglich mit, „dass die Neueröffnung in Bottrop vermutlich im Frühjahr passieren wird“.
„Zoo & Co.“: Das sind die Standortkriterien für einen Fachmarkt
„Zoo & Co.“ ist demzufolge eine Marke von Sagaflor. Mehr als 100 Fachmärkte existieren bereits. Die nächste Filiale befindet sich in Essen-Altendorf an der Haedenkampstraße am Kronenberg-Center.
Wenn man die Standortkriterien von „Zoo & Co.“ zugrunde legt, passt Bottrop perfekt. Das Franchise sucht Orte mit einem Einzugsgebiet ab 15.000 Einwohnern im Kerngebiet. Dieses Kriterium erfüllt Bottrop.
Lesen Sie hier weitere Nachrichten aus Bottrop:
- Hengsbach-Straße wird umbenannt:Das ist der neue Name
- 52 Jahre beim selben Betrieb:So hält eine Firma ihre Mitarbeiter
- Neueröffnung:Das Café Ivy in der Innenstadt
- Sonderpädagoginnen:„Man bekommt von Schülern so viel zurück“
Dazu wünscht man sich eine Nachbarschaft zu stark frequentiertem Einzelhandel. Zum Beispiel: Lebensmittel- und Getränkemärkte. Auch dieses Kriterium ist gegeben mit dem Südringcenter als kleines Einkaufs- und Dienstleistungszentrum.
Hinzu kommt eine „verkehrsorientierte Lage an Ein- und Ausfallstraßen und leichte Erreichbarkeit“. Beides passt. Parkplätze vor dem Ladenlokal sind vorhanden und sollen auch bleiben. Allerdings soll dort gebaut werden, denn die Fläche ist in die Jahre gekommen. „Die Parkplätze werden komplett neu gestaltet“, sagt Heiner Erwig.
Und da wäre noch das letzte Kriterium für einen „Zoo & Co.-Standort“: Werbewirksamkeit und Auffälligkeit. Der ABC-Schuhmarkt existierte 41 Jahre, das Gebäude ist somit vielen bekannt. Außerdem liegt das Ladenlokal an der vielbefahrenen Essener Straße. Jeder, der stadtauswärts oder stadteinwärts möchte, muss an dem Geschäft vorbei.