Oberhausen. Seit dem 15. November riecht es am Centro Oberhausen wieder nach gebrannten Mandeln, Weihnachtslichter funkeln. Alle Infos zum Weihnachtsmarkt.
- Am 15. November hatte das lange Warten ein Ende: Mit einer Drohnen-Show startete der Weihnachtsmarkt am Centro Oberhausen
- Vom Glühweinstand bis zur Kerzenmanufaktur: Insgesamt sind rund 140 Hütten dabei
- Alle Infos rund um den Weihnachtsmarkt 2024 am Centro Oberhausen findet Ihr in diesem Artikel
Am Centro Oberhausen duftet es wieder nach gebrannten Mandeln, Händler bieten ihre Weihnachtsware an, der Glühwein fließt: Der Weihnachtsmarkt ist seit dem 15. November geöffnet. Bis Montag, 23. Dezember 2024, erwartet die Besucher eine Mischung aus Imbiss- und Verkaufsständen, Programm und mit Riesenrad und Kinderkarussell auch zwei Fahrgeschäfte.
Alle Infos in der Übersicht:
Wann öffnet der Weihnachtsmarkt 2024 am Centro Oberhausen?
Der Weihnachtsmarkt am Centro Oberhausen öffnet am 15. November 2024. Der letzte Verkaufstag ist der Tag vor Heiligabend: Montag, 23. Dezember. Los geht‘s um 17 Uhr, Imbissstände und Verkaufsbuden schließen um 21 Uhr.
Weihnachtsmarkt 2024 am Centro Oberhausen: Wie sind die Öffnungszeiten?
Der Weihnachtsmarkt 2024 am Centro Oberhausen öffnet montags bis donnerstags von 11 bis 21 Uhr, freitags von 11 bis 22 Uhr, samstags von 10 bis 21 Uhr und sonntags von 10 bis 20 Uhr. Abweichende Öffnungszeiten gibt es an den Feiertagen und am Montag vor Heiligabend: Am 17. November (Volkstrauertag) sind die Holzbüdchen von 13 bis 21 Uhr geöffnet, am 24. November (Totensonntag) von 18 bis 21 Uhr und am Montag, 23. Dezember, von 10 bis 20 Uhr.
Centro Oberhausen: Anfahrt zum Weihnachtsmarkt 2024
Mit dem Auto das Centro in der Vorweihnachtszeit anzusteuern ist oft keine gute Idee, regelmäßig kommt es zu langen Staus. Wer es dennoch wagen möchte, steuert die offizielle Adresse Centro-Promenade 555 an. Wer Oberhausen über die A 42 erreicht, nimmt die Ausfahrt „Neue Mitte“ und folgt der Beschilderung.
Auch interessant
Mit dem Bus erreicht man das Centro am besten vom Hauptbahnhof aus. Von dort führen die Straßenbahnlinie 112 sowie die Linien SB 90, SB 91, SB 92, SB 98 und 960 direkt zur Haltestelle „Neue Mitte“ ins Centro. Vom Bahnhof Sterkrade geht es mit der Straßenbahnlinie 112 und mit den Buslinien SB 90, SB 98 und 960 zum Centro Oberhausen.
Mit dem Fahrrad ist das Centro leicht über den Ruhrtal-Radweg und den Emscherweg zu erreichen.
Centro-Weihnachtsmarkt 2024: Wie sieht das Sicherheits-Konzept aus?
Fragen um die Sicherheit auf dem Centro-Weihnachtsmarkt sind in den vergangenen Jahren aufgekommen, nachdem mehrere Messer-Attacken am Rande des Marktes für Entsetzen gesorgt hatten. Das Centro-Management verspricht auf Nachfrage, Maßnahmen für die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher zu ergreifen. Details gibt das Team aus taktischen Gründen aber nicht preis.
Auch das Thema Taschendiebstahl spielt auf dem Weihnachtsmarkt 2024 am Centro Oberhausen eine große Rolle. Regelmäßig war in den vergangenen Jahren daher die Oberhausener Polizei auf dem Weihnachtsmarkt präsent. Auch im Team mit Polizeikräften aus den Niederlanden liefen sie Streife und informierten die Gäste, wie und wo Geld und Wertgegenstände aufbewahrt werden sollten, um es Langfingern möglichst schwer zu machen.
Weihnachtsmarkt am Centro Oberhausen: Parkplätze
Vorbei sind die Zeiten, in denen sämtliche Parkplätze in den Parkhäusern am Centro Oberhausen kostenfrei waren. Seit einigen Wochen gelten in den Parkhäusern 1 und 2 neue Regeln: Für das sogenannte „Priority Parking“ müssen sich Kundinnen und Kunden zunächst kostenlos anmelden, sogenanntes Club-Mitglied werden, um sich dann einen Parkplatz reservieren zu können. Die Gebühr beträgt 3 Euro für die ersten viert Stunden. Danach werden zwei zusätzliche Euro je angefangener Stunde fällig. Die Anmeldung zum Club-Mitglied ist unter diesem Link möglich: westfield.com/germany/centro/parking.
Auch interessant
Eröffnung des Centro-Weihnachtsmarktes: Feuerwerk oder Drohnen-Show?
Ein Feuerwerk zur Eröffnung des Centro-Weihnachtsmarktes, wie es lange Jahre Tradition war, wird es auch im Jahr 2024 nicht geben. Seit 2022 setzt das Westfield Centro Oberhausen auf Drohnen statt Raketen. Die Drohnen zauberten bunt blinkende weihnachtliche Motive in den Himmel über der Neuen Mitte. Das Unternehmen Unibail Rodamco Westfield als Betreiber des Centro Oberhausen verzichtet komplett auf das vor Corona so beliebte Feuerwerk zum Start des Weihnachtsmarktes – aus Klimaschutzgründen. Die Drohnen werden zu einem Großteil mit Ökostrom geladen.