Bottrop. Ein Jahr nach der Eröffnung hat der Anbau des Museums Quadrat einen Architekturpreis bekommen. Jury lobt die „harmonische Ergänzung“.
Der Erweiterungsbau des Bottroper Museums Quadrat hat den Schweizer Architekturpreis „Arc Award“ bekommen. Der Bau nach einem Entwurf von Gigon/Guyer und dem „pbr Planungsbüro“ wurde in Baden mit dem Preis in der Kategorie „Freizeit Lifestyle“ ausgezeichnet.
Auch interessant
Die Begründung der Jury: „Diese Erweiterung fügt sich harmonisch in das Ensemble ein, das aus einer Amtsrichtervilla von 1913 und den Museumsgebäuden von Bernhard Küppers aus den 1970er- und 1980er-Jahren besteht. Der Umgang mit dem Bestand und dem Landschaftsraum, die zurückhaltende und sensible Setzung sowie die integrative Architektursprache haben bei der Jury gepunktet.“
Lesen Sie weitere Berichte aus Bottrop:
- Baustelle: Keine guten Nachrichten vom Ostring
- Movie Park:Stadt will Falschfahrer noch stärker einbremsen
- Jobcenter: Das ist neu nach dem Umbau
- Chef der Sportstätten: Jürgen Heidtmann geht in den Ruhestand
Mit dem Arc Award werden sowohl Bauten von internationalen und nationalen Architekturschaffenden in der Schweiz als auch Werke von Schweizer Architekturbüros in der ganzen Welt ausgezeichnet. Die neun Sieger dieses zehnten Wettbewerbs wurden aus 370 eingereichten Projekten ermittelt.