Bottrop. Seit einem Jahr laufen Umbauarbeiten am Pulverturm des Unternehmens MC-Bauchemie in Bottrop. Das ist der Grund für die Maßnahme.
Der Pulverturm ist das Markenzeichen des Bottroper Unternehmens MC-Bauchemie: 54 Meter ragt er in die Höhe, das Firmenlogo und die charakteristischen Streifen in Blau und Orange sind schon von der Autobahn 42 aus zu sehen. Errichtet vor 30 Jahren, finden im Gewerbegebiet „Am Kruppwald“ aktuell Umbauarbeiten an dem Turm statt.
Der Pulverturm heißt so, weil in seinem Inneren über mehrere Ebenen Pulverprodukte wie Mörtel oder Spachtel produziert werden. Der Turm wird von unten mit Ausgangsstoffen befüllt. Diese werden per Lkw angeliefert, in die Silos hochgepumpt und nach geheimen Rezepturen gemischt. Auf der untersten Ebene befindet sich am Ende des Produktionsprozesses dann auch die Abfüllung der fertigen Erzeugnisse.
MC-Bauchemie Bottrop: „Garant für innovative Produktsysteme“
Ziel der aktuellen Umbauarbeiten ist nun, die Produktionskapazitäten zu erhöhen. Nach Auskunft des Unternehmens wurde vor 1,5 Jahren mit der Planung des Umbaus begonnen. Seit einem Jahr laufen die Arbeiten nun – und sind zurzeit noch nicht abgeschlossen.
Auch interessant
Projektleiter Michael Schilf erläutert zum Hintergrund: „Als ein Garant für innovative Produktsysteme sieht sich die MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. KG dazu verpflichtet, ihre Produktionsprozesse und Produktionsstätten diesem Anspruch anzupassen. Aus diesem Grund wurde in die bestehende Produktionsanlage für mineralische Baustoffe wie Fliesenkleber, Spachtel, Ausgleichmassen und technische Mörtel eine dritte, hochmoderne Produktionslinie integriert.“
+++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier für den kostenlosen WAZ-Newsletter anmelden! +++
Die Zielsetzung ist demnach, „die Qualität auf einem hohen gleichbleibenden Niveau zu halten, die Quantität zu erhöhen und zukünftig die Produktion von neuen umweltfreundlicheren Produktsystemen sicherzustellen.“
Das Bottroper Unternehmen gehört international zu den führenden Herstellern bauchemischer Produkte. Insgesamt zählt die Unternehmensgruppe in rund 40 Ländern 2800 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Das Familienunternehmen, das heute in dritter Generation geführt wird, wurde 1961 in Essen gegründet – doch schon 1963 wurde in Bottrop eine Produktionsanlage für Beton- und Mörtelzusatzmittel errichtet. Seither ist die MC-Bauchemie auf Wachstumskurs.
Lesen Sie auch diese Berichte aus Bottrop:
- Ein Leben fürs Stricken: 95-Jährige strickte einst Kleidung für ihre Geschwister
- Mehr Erstklässler: Vier Bottroper Grundschulen werden größer
- Easy Fitness im Karstadt-Haus: „Liebe diesen Standort“
- Interview für Kika: Lennox (12) trifft den Bundeskanzler