Bottrop-Kirchhellen. Vor der Sendung war er ganz schön aufgeregt: Der zwölfjährige Lennox aus Bottrop durfte für Kika Bundeskanzler Olaf Scholz interviewen.
Auf Du und Du zu sein mit dem Bundeskanzler – wer kann das schon von sich behaupten? Nun, Lennox (12) kann! Als Mitglied im Kinderredaktionsrat des Fernsehsenders Kika hat der Schüler aus Grafenwald Olaf Scholz getroffen. Und der hat sich im Interview für die Sendung „Chex! Spezial“ tatsächlich duzen lassen.
Lennox über den Bundeskanzler: „Der war tiefenentspannt“
Zusammen mit „Checker Tobi“ Tobias Krell, einem bekannten Kika-Moderator, hatten Lennox und Hannah (9) die Chance, dem Kanzler bei seinem Besuch in Erfurt vor laufender Kamera Fragen zu stellen. Alles gut vorbereitet und abgestimmt, natürlich, dennoch sagt Lennox: „Ich war mindestens schon eine Woche vor dem Termin aufgeregt.“ Und am Tag der Tage erst recht. Ganz im Gegensatz zum Bundeskanzler im Übrigen. „Der war tiefenentspannt“, berichtet der Zwölfjährige. Und nicht nur das: „Er kam sehr sympathisch rüber.“
+++ Sie interessieren sich für Themen rund um Familien und Freizeit-Tipps fürs Wochenende? Abonnieren Sie hier unseren Newsletter „WAZ up Familie“!+++
Bei den Montagsmalern, der „Checker-Challenge“, war Lennox mit Olaf Scholz in einem Team. Das, was der Schüler für die Zeichnung von einem Einhorn hielt, war allerdings etwas ganz anderes… was genau, wird an dieser Stelle nicht verraten. Inhaltlich wollte Lennox vom Bundeskanzler vor allem wissen, wann die Kinderrechte ins Grundgesetz aufgenommen werden.
Lesen Sie auch diese Berichte aus Kirchhellen:
- Brandstiftung: Kirchhellens Bücherschrank ist geschlossen
- Einkaufen: Kirchhellens Hofläden in der Übersicht
- Wöllerween: „Das wird der Wahnsinn dieses Jahr“
- Maislabyrinth: Familien haben jede Menge Spaß
Aufregend war für Lennox aber nicht nur die Begegnung vor der Kamera selbst, sondern auch das ganze Drumherum. Die Auswahl der passenden Kleidung – „keine Logos, keine Schriften, keine Streifen“ – , die Durchlaufprobe im Studio, bei der eine Ersatzperson Olaf Scholz „spielen“ musste, die strengen Sicherheitsvorkehrungen inklusive der Tatsache, dass eine Hundestaffel das Gebäude nach Sprengstoff durchsuchte…
Die Kurzreise nach Erfurt begleitet hat Lennox’ Mutter Cherima Kus; von der Schule gab’s eine Beurlaubung. Sie unterstützt Lennox’ Engagement gern und findet: „So eine tolle Gelegenheit hat man so schnell nicht wieder.“
Kika-Kinderredaktionsrat bestimmt das Programm mit
Lennox und Hannah waren aufgrund der Urlaubszeit übrigens die einzigen Kinder aus dem Gremium, die am Treffen mit dem Bundeskanzler teilnehmen konnten. Die insgesamt fünf jungen Mitglieder des Kinderredaktionsrates von Kika kommen aus Berlin, NRW, Brandenburg und Rheinland-Pfalz. Mit seiner zweiten Bewerbung für das Gremium hatte Lennox Erfolg. Aber warum macht er überhaupt da mit? „Ich gucke gerne Kika. Ich finde es cool bei dem Programm, das ich jeden Abend anschaue, mitentscheiden zu können“, sagt Lennox. Seine Lieblingssendungen sind – neben Checker Tobi – Checkpoint, Tim Teamster und die Kindernachrichten Logo.
Seit der Auftaktveranstaltung mit persönlichem Treffen am Kika-Redaktionsstandort in Erfurt im April finden die Sitzungen alle zwei Wochen per Video-Konferenz statt. Lennox verrät, dass gerade eine Weiterentwicklung rund um die Kika-Kultfigur „Bernd das Brot“ Thema ist. Und zum Beispiel die Auswahl der Kurzfilme fürs Kika-Festival „Kurzweilig“.
Die Einblicke, die Lennox als Mitglied des Kinderredaktionsrates erhalten hat, und nicht zuletzt der Dreh-Termin mit dem Bundeskanzler könnten Früchte tragen. Der Schüler kann sich vorstellen, später einmal fürs Fernsehen zu arbeiten – und Interviews vor der Kamera zu führen.
Das Video zu „Chex! Spezial: Checker Tobi trifft Bundeskanzler Olaf Scholz“ mit Lennox und Hannah ist online zu sehen im Kika-Player, auf kika.de und in der ARD-Mediathek.
Gewinnen Sie Zoom-Karten beim Familien-Check
Wie familienfreundlich ist Ihre Stadt? Der Arbeitgeber? Das Umfeld? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns in einer Online-Umfrage und gewinnen Sie Tickets für die Zoom Erlebniswelt. Unter allen Teilnehmenden verlosen wir drei Familienkarten für die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen (für je zwei Erwachsene und zwei Kinder).
In unserem „großen Familien-Check“ können Sie zum Beispiel das Freizeitangebot in ihrer Stadt bewerten oder wie die Kitaplatz-Vergabe läuft. Dabei verteilen Sie Schulnoten und können auch frei kommentieren. Die Umfrage ist anonym und wird vor allem statistisch ausgewertet. Wenn Sie uns aber von Erfahrungen oder Beobachtungen berichten möchten, freuen wir uns, wenn Sie ihre Kontaktdaten angeben: waz.de/familiencheck