Bottrop. Teile des Autobahndreiecks Bottrop müssen für zwei Nächte gesperrt werden. Grund ist ein Schwertransport von Teilen für eine Windkraftanlage.

Allein ein Rotorblatt einer Windkraftanlage wiegt meist über 25 Tonnen – drei Stück davon drehen sich um jedes Windrad. In den Nächten vom 7. auf den 8. sowie vom 8. auf den 9. August muss ein Abschnitt des Autobahnkreuzes Bottrop gesperrt werden, damit diese Teile Richtung Münsterland transportiert werden können.

Autobahnkreuz Bottrop: Sperrung wegen Schwertransporten

Die Sperrung betrifft die Zufahrt von der A2 Richtung Oberhausen auf die A31 Richtung Emden. Dieser Bereich wird jeweils zwischen 22 und 5 Uhr gesperrt werden, wie Autobahn Westfalen mitteilt. Bei dem Schwertransport handele „um Teile für Windkraftanlagen, die für Windparks im Umfeld der A31 im Münsterland wie auch in Niedersachsen bestimmt sind“, wie ein Sprecher von Autobahn Westfalen auf Nachfrage sagt.

Der Verkehr wird in den beiden Nächten mit dem Roten Punkt über das innerstädtische Netz zur A2-Anschlussstelle Gladbeck-Ellinghorst umgeleitet. Von dort geht es über die A2 zurück zum Autobahndreieck Bottrop.