Bottrop. Gezielte und geschickte Schläge braucht es auch auf den Minigolfanlagen in Bottrop. Wo die Bahnen sind und warum Minigolf weiterhin beliebt ist.

  • Minigolf: Diese Bottroper Bahnen warten auf Besucherinnen und Besucher
  • Wieso sich der Minigolf-Sport weiterhin großer Beliebtheit erfreut
  • Alles Wichtige zu den Minigolfanlagen in Bottrop und wann sie geöffnet haben

Schon seit den 60er Jahren gibt es Minigolfanlagen in Deutschland. Und was als Trend begonnen hat, hat Bestand. So findet man die Anlagen auch heute noch an jeder Ecke und auch in Bottrop gibt es verschiedene Minigolfanlagen. Aber ist der Freizeitsport auch 2023 immer noch so beliebt?

Wer in Bottrop Lust auf ein Minigolfspiel mit Freunden oder Familie hat, der muss nicht lange suchen. Denn die Anlagen mit ihren 18 Bahnen und typischen kleinen Hindernissen, durch die der Ball möglichst geschickt geschlagen werden muss, gibt es auch in Bottrop an verschiedenen Orten. Schließlich ist der Freizeitsport an der frischen Luft eine der günstigeren Freizeitaktivitäten und auch für Nicht-Profis ein einfacher aber lustiger Zeitvertreib.

Minigolf als Vereinssport: In Bottrop ist es möglich

„Der Freizeitwert beim Minigolf ist sehr hoch“, erklärt Bernd Grigo, Geschäftsführer des VFM Bottrop e.V. Der VFM betreibt die Minigolfanlage im Stadtgarten und bietet neben dem professionellen Vereinssport das Minigolfspielen auch für das normale Publikum an. „Die Menschen kommen gerne zu uns und spielen eine Runde. Vor allem bei gutem Wetter ist der Zulauf hoch“, sagt er. Dass Minigolf noch immer Bestand hat und bei den Leuten beliebt ist, wundert den Minigolfer nicht. Denn das Spielen sei nun mal eine tolle Sache, so Grigo. Hier sei man daher mit dem Interesse der Menschen am Minigolf nach wie vor zufrieden und auch der Zulauf in dieser Saison sei gut.

Jetzt wird eingelocht: Maggy und Karl-Heinz Heidemann spielen mit Andreas Lammers, auf der Anlage im Stadtgarten.
Jetzt wird eingelocht: Maggy und Karl-Heinz Heidemann spielen mit Andreas Lammers, auf der Anlage im Stadtgarten. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Besonders stolz sei er darauf, dass die Minigolfanlage des VFM eine zertifizierte Turnieranlage sei, auf der auch öfters Turniere gespielt werden. „Manche Vereinsspieler sind sogar täglich da“, weiß er und macht deutlich, dass das Minigolfspielen keinesfalls an Beliebtheit verloren habe. Unterschiede zu anderen Minigolfbahnen gibt es bei der Turnieranlage im Stadtgarten für den Laien aber nicht. Denn Bernd Grigo erklärt, dass die Turnieranlagen des Minigolfs aus 18 Bahnen bestehen, so wie die Freizeitanlagen in der Regel auch. „Turnierbahnen sind allerdings genormt. Das heißt, dass beispielsweise jede Bahn Nummer eins einer Turnieranlage immer genau gleich ist“.

+++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier geht es zum Bottrop-Newsletter +++

Geöffnet hat die Minigolfanlage noch bis Ende September montags bis freitags von 15 bis 20 Uhr, samstags von 13.30 bis 20 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr. In den Ferien hat die Anlage aktuell auch montags bis freitags bereits ab 11 Uhr geöffnet.

Minigolfanlage Grafenmühle: Hier ist das Minigolfen heute so beliebt wie früher

Auch bei der Minigolfanlage Grafenmühle, am alten Postweg, ist man von der Beständigkeit der beliebten Freizeitaktivität überzeugt. „Das Interesse am Minigolf nimmt nicht ab“, heißt es. Hierhin kommen vor allem Familien mit Kindern, die neben der Minigolfanlage auch die anderen Freizeitaktivitäten vor Ort nutzen.

Denn neben dem Minigolf kann an der Grafenmühle auch das Bogenschießen ausprobiert oder auf Trampolinen geturnt werden. Allgemein denkt man hier, dass der Trend Minigolf auch im Jahr 2023 noch anhalte und es auch in Zukunft Bestand haben werde, so das Team der Anlage. „Mittlerweile gibt es ja auch Indoor-Anlagen und neue Ideen rund um Minigolf.“ Vor allem nach der Corona-Pandemie habe man gemerkt, dass der Ansturm auf die Minigolfanlagen nicht geringer geworden sei, sondern die Menschen gerne draußen aktiv seien.

Geöffnet hat die Minigolfanlage Grafenmühle in den Sommermonaten täglich von 13 bis 21 Uhr. In den Ferien hat die Anlage aktuell täglich bereits ab 10 Uhr geöffnet.

Nachfrage groß: Noch zwei weitere Anlagen in Bottrop, eine weitere in Planung

Ganz in der Nähe können Bottroper auf einer weiteren Minigolfanlage der Stadt spielen. Die Minigolfanlage Golf Mühle, ein paar hundert Meter weiter, bietet auf ihren 18 Bahnen alle typischen Hindernisse des Minigolfens. Geöffnet hat die Minigolfanlage täglich von 10 bis 20 Uhr. Und auch im Bottroper Stadtteil Eigen an der Stenkhoffstraße finden Bottroper Minigolffreunde eine Spielanlage. Hier trifft die Minigolfanlage des „Minigolf, Beach & Event Bottrop“, auf einen Biergarten im sandigen Beachflair. Auch musikalische Live-Events finden auf der Minigolfanlage regelmäßig statt. Geöffnet ist hier montags bis donnerstags von 14 bis 18 Uhr, freitags und samstags von 14 bis 20 Uhr und sonntags von 12 bis 20 Uhr.

Die Nachfrage nach der beliebten Freizeitaktivität ist in Bottrop scheinbar hoch. So entsteht aktuell noch eine weitere Minigolfanlage in der Stadt. Und zwar am „Cottage Pub & Café“. Hier will Besitzer Ralf Mader bald seine neu errichtete Minigolfanlage eröffnen und durch die Freizeitanlage seiner Gaststätte ein neues Konzept erschließen.