Bottrop. Der Anbieter 1N Telecom aus Düsseldorf versendet Werbung mit persönlichen Daten. Was Bottrops Verbraucherzentrale in dem Fall empfiehlt.

In der Verbraucherberatung Bottrop häufen sich Fragen und Beschwerden über Briefe des Telekommunikationsanbieters 1N Telecom GmbH aus Düsseldorf. Das Schreiben enthält persönliche Daten wie Adresse und Telefonnummer der Empfängerinnen und Empfänger und bewirbt einen Telefontarif. „Viele Verbraucher zeigen sich überrascht, woher das Unternehmen ihre persönlichen Daten hat“, sagt Claudia Berger, Leiterin der Bottroper Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW. Zusätzlich gehen viele Angeschriebene davon aus, dass es sich um ein Schreiben der Telekom handelt, was nicht der Fall ist. Gegen unerwünschte Werbebriefe könne man jedoch vorgehen.

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Die Verbraucherzentrale erklärt: Wenn man unsicher ist, ob man einen Werbebrief eines fremden Unternehmens oder des eigenen Vertragspartners erhalten hat, sollten der Absender des Briefes genau geprüft und das Schreiben zum Beispiel mit einer Rechnung des tatsächlichen Anbieters verglichen werden.

Verbraucher müssen Datennutzung zugestimmt haben

Falls Personen in der Vergangenheit keinen Vertrag mit einem Anbieter eingegangen sind, ist personalisierte Werbung per Post in der Regel unzulässig. Damit sie zulässig ist, müssten Verbraucher der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zum Zweck von Direktwerbung zugestimmt haben. Dem kann jedoch jederzeit widersprochen werden. Dafür gibt es einen Musterbrief der Verbraucherzentrale.

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Unternehmen sind verpflichtet, auf Anfrage über die Herkunft der Daten Auskunft zu geben. Das schreibt die Datenschutzgrundverordnung vor. Mit einem Musterbrief der Verbraucherzentrale NRW können Betroffene ein Unternehmen auffordern, Einblick in die gespeicherten Daten zu erhalten. Wenn Unternehmen persönliche Daten unrechtmäßig nutzen und verarbeiten, können Betroffene bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde eine Beschwerde einreichen. In NRW ist dies der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit. Das entsprechende Beschwerdeformular findet sich auf der Webseite des LDI NRW.

Weiterführende Infos zu den Briefen der 1N Telecom: www.verbraucherzentrale.de/node/69759. Musterbrief zur Auskunft und Kopie Beschwerdeformular des LDI NRW: www.ldi.nrw.de/kontakt/ihre-beschwerde.