Bottrop. Bei der nächsten Zwangsversteigerung am Bottroper Amtsgericht kommt eine große Wohnung mit Kamin unter den Hammer. Das sind die Verkaufsdaten.

Eine günstige Eigentumswohnung können Bieter am Amtsgericht Bottrop bald erwerben: Eine 144,38-Quadratmeter-Wohnung auf dem Eigen wird zwangsversteigert. Der Verkehrswert beträgt 165.000 Euro, das sind rund 1145 Euro pro Quadratmeter.

Das Mehrfamilienhaus an der Aegidistraße 107 stammt aus dem Baujahr 1971. Die Viereinhalb-Raum-Wohnung im ersten Obergeschoss besteht aus Wohnzimmer, zwei Kinderzimmern und einem Elternschlafzimmer sowie einer Diele, einem Gäste-WC, einem Bad mit Dusche und einer Küche mit einem daneben liegenden Hauswirtschaftsraum. Zur Wohnung gehören auch ein Balkon sowie ein Kellerraum.

Viereinhalb-Zimmer-Wohnung in Bottrop mit offenem Kamin

In dem Haus befinden sich vier Wohnungen und eine Gewerbeeinheit – die Firma Elektro Organista, die nicht Inhaberin der angebotenen Wohnung im ersten Obergeschoss ist. Die Wohnung wird eigengenutzt und ist nicht vermietet. Die Böden sind laut Gutachten mit „großformatigen Granitplatten“ ausgelegt, das Bad ist gefliest. Es gibt einen Einbauschrank im Flur sowie einen offenen Kamin im Wohnzimmer. Die Wohnung wird über eine Gas-Zentralheizung erwärmt.

Auch interessant

Das monatliche Hausgeld beträgt nach Angaben des Verwalters 298,67 Euro plus 58,33 Euro Instandhaltungsrücklage. Sanierungsarbeiten sind derzeit nicht vorgesehen, die Rücklage für Instandhaltungen betrag zum Zeitpunkt des Gutachtens im Dezember 2021 10.450 Euro.

Zwangsversteigerung in Bottrop: Das müssen Bieter mitbringen

Die Flächen sind großzügig geschnitten: Das Wohnzimmer ist gut 44 Quadratmeter groß, zwei Zimmer haben mehr als 16 Quadratmeter, eines hat zwölf Quadratmeter. Der überdachte Balkon ist auch zwölf Quadratmeter groß. Bei Vermietung läge der marktübliche Preis bei 6,85 Euro/Quadratmeter, also einer Gesamtkaltmiete von 989 Euro.

Wer am Amtsgericht für die Wohnung in Bottrop-Eigen oder eine andere bieten möchte, sollte Folgendes wissen: Der Bieter oder die Bieterin muss volljährig sein und einen gültigen Personalausweis mitbringen. Zusätzlich müssen zehn Prozent des Immobilienwertes in Form eines Schecks oder einer Bankbürgschaft als Sicherheit hinterlegt werden.

Der Termin der Zwangsversteigerung ist am Donnerstag, 17. August, um 9 Uhr im Amtsgericht Bottrop, Droste-Hülshoff-Platz 5, erster Stock, Saal 10.