Bottrop. Ende März hat in Kirchhellen die Erntezeit begonnen. Viele Bottroper freuen sich auf frische Spargelgerichte. Das bieten die Gastronomen an.
Die Spargelsaison hat Ende März begonnen. Seit kurzer Zeit ist der Spargel auch wieder auf den Speisekarten einiger Bottroper Restaurants zu finden. Viele wollen jetzt wissen: Wo und vor allem zu welchem Preis kann man jetzt frischen Spargel essen?
Diese Gastronomen in Bottrop bieten schon frische Spargelgerichte an:
Schmücker Hof: Der Hof Auf der Höhe in Kirchhellen bietet schon zum Beginn der Spargelsaison eine große Auswahl an Spargelgerichten in der hauseigenen Hofküche an. Der Spargel kommt frisch von den eigenen Feldern und wird in verschiedenen Variationen serviert.
Auch interessant
Auf der Speisekarte wird Spargelcremesuppe als Vorspeise für 7 Euro und als große Suppe für 8 Euro angeboten. Zusätzlich findet sich auf der Vorspeisenkarte auch ein Spargelsalat vom grünen und weißen Spargel zum Preis von 10,50 Euro und Schmückers Spargelquiche mit kleinem Pflücksalat für 10,90 Euro.
Als Hauptgericht bietet das Landgut im Familienbesitz weißen Stangenspargel frisch vom Feld mit Petersilienkartoffeln, zerlassener Butter und Sauce Hollandaise zu einem Preis von 18,50 Euro an.
Wahlweise wird das Gericht mit rohem oder gekochtem Schinken (21,90 Euro), gebratener Maishähnchenpoularde (23,90 Euro), Schweinefilet (23,80 Euro), Wiener Schnitzel (26 Euro), gebratenem Lachsfilet (23,80 Euro), argentinischem Roastbeef (29,80 Euro), oder mit im Ganzen gebratener Forelle mit Petersilienkartoffeln, Buttersaucen und buntem Pflücksalat für 23,90 Euro angeboten.
Lesen Sie weitere Berichte aus Bottrop:
- Neues Ausgehformat: Dinner & Party im Bahnhof Nord
- Sicherheitsdienst:800.000-Euro-Auftrag ohne Ausschreibung
- Carfreitag:Polizei kündigt Kontrollen an
- Hilfe für Alleinerziehende:„Man braucht Geduld“
Als fleischlose Variante gibt es für 18,90 Euro ein Bärlauch-Spargel-Risotto oder für 19,80 Euro Tagliatelle mit Spargel und frischem Bärlauch.
Gasthof Berger: Das Restaurant in Feldhausen auf der Schloßgasse 35 bietet auf der Speisekarte frischen Spargel vom Gut Böckenhoff an.
Klassisch serviert der Gasthof im Bottroper Norden den Spargel mit Kalbsschnitzel oder einem Schinken-Quartett. Beide Gerichte gibt es, wie Küchenchef Stefan Bertelwick erklärt, zu einem Preis von 29 Euro.
+++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier geht es zum Bottrop-Newsletter +++
Am Osterwochenende serviert der Gasthof noch die seltene und ungewöhnliche Kombination von frischem Skrei mit gebratenem Spargel, welche jedes Jahr nur zu einem sehr begrenzten Zeitraum angeboten werden kann, da der Winterkabeljau nur bis zum Ostersamstag gefangen werden darf, während die Spargelernte erst kurz vor Ostern beginnt. Alternativ zu dieser Spezialität des Hauses bietet das Restaurant den Spargel künftig mit Wolfsbarsch oder Adlerfisch und Bärlauch Hollandaise an. Das Gericht gibt es zu einem Preis von 28,50 Euro.
Hotel und Restaurant Up de Schmudde: Seit vergangener Woche bietet das Restaurant in Kirchhellen wieder Gerichte von seiner Spargelkarte an.
Den frischen Spargel gibt es, wie Inhaber und Küchenchef Christian Fockenberg berichtet, als Spargelcremesuppe (5,60 Euro) oder in der Kombination mit Rührei (19,50 Euro), Schweineschnitzel (15,50 Euro, oder große Portion: 25,50 Euro), Hähnchenbrust oder Hähnchenschnitzel (25,50 Euro) oder gekochtem Schinken (21,50 Euro).
Wahlweise wird der frische Spargel auch nur mit Salzkartoffeln angeboten, die sonst ohnehin gemeinsam mit Sauce Hollandaise oder zerlassener Butter zu jedem der genannten Gerichte serviert werden.