Bottrop. Die Bezirksvertretung hat entschieden: Blumenampeln für ca. 10.000 Euro sollen die triste City aufwerten. Wo sie hängen sollen, ist auch geklärt.

Bottrops Innenstadt soll schöner, attraktiver und bunter werden. Geht es nach dem Willen der Bezirksvertretung Bottrop-Mitte soll die Installation von Blumenampeln dabei helfen. 9800 Euro sind jetzt für die Anschaffung bereitgestellt worden.

Untersuchungen, ob die Masten das Gewicht der Blumenampeln überhaupt tragen können, sind im Dezember durchgeführt worden. Nun liegt das Ergebnis vor. Ja, sie können. 60 Kilogramm soll eine Blumenampel wiegen, wie Markus Wenker, Leiter der Bezirksverwaltungsstelle, mitteilt. Vier Bereiche in der Innenstadt hatte die Verwaltung als mögliche Standorte ausgemacht: Gladbecker Straße (Fußgängerzone), Berliner Platz, Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB) und eine Innenstadtachse (Horster Straße, Altmarkt, Osterfelder Straße).

Ursprünglich sah die Gestaltung aller Bereiche insgesamt 91 Ampeln bei einem geschätzten Gesamtpreis von 22750 Euro vor. Zu viel Geld für das Budget der Bezirksvertretung.

Bottrop: Gastromeile und ZOB bekommen Blumenampeln

„Unser Budget ist begrenzt“, meinte Bezirksvertreterin Sandra Behrendt (SPD). In der Notwendigkeit der Anschaffung des Blumenschmucks waren sich die Vertreter einig. „Wir machen den Anfang, aber eine Dauerfinanzierung ist nicht möglich. Dafür haben wir nicht die bezirklichen Mittel. Wir müssen andere Geldwege finden“, sagte Sigurd Köllner (Grüne). Behrendt zur künftigen Finanzierung: „Wir finden hoffentlich jemanden, der diese Maßnahme übernimmt.“ Und Andreas Freitag (CDU) ergänzt: „Es kann vonseiten des Bezirks keine Dauerlösung sein.“

Letztlich einigte man sich auf 9800 Euro. Diese Summe gibt das Budget her. Von der Summe sollen Blumenampeln gekauft und in der Fußgängerzone auf der Gladbecker Straße und am ZOB aufgehangen werden. Die Verwaltung rechnet mit 250 Euro pro Blumenampel. Wie Markus Wenker berichtet, übernimmt das Unternehmen, das die Ampel anbringt, auch die Bepflanzung und Bewässerung.