Bottrop. Sieben Haarprofis bieten Flüchtlingen einen kostenlosen Haarschnitt an. Die Terminvermittlung soll über das Bottroper Sozialamt laufen.

Der Verein Wunschzauberer hat ein neues Hilfsprojekt am Start: Rene Kuhn von Haarmoden Rene (Scharnhölzstraße 42) und Dirk Schock von Cutters Hairclub (Scharnhölzstraße 230) tun sich zusammen und werden am Montag, 27. Februar, in Bottrop ein „kostenloses Haare schneiden“ für Flüchtlinge anbieten.

Dolmetscher sind mit im Einsatz

Insgesamt werden sieben Haarprofis den ganzen Tag vor Ort sein. Zusätzlich stellt die Firma Schönweg, um Inhaber Jörg Bielinski, noch eine zusätzliche Dolmetscherin zur Verfügung, so dass vor Ort zwei fließend russisch sprechende Personen bei der Übermittlung der Friseur-Wünsche unterstützen werden.

Angeboten wird ein Haarschnitt mit Mini-Styling. Es wird also niemand mit nassen Haaren nach Hause geschickt. Das Koordinationsteam des Sozialamtes erhält eine Liste mit vorgegebenen Zeitfenstern, wo sich die Flüchtlinge, welche derzeit noch in den Unterkünften untergebracht sind, eintragen können.