Bottrop. Was legen Bottroper am meisten in ihren Einkaufswagen? Die Zahlen des Online-Supermarktes Picnic zeigen, wo die Kunden sparen und was sie mögen.

Einkäufe finden längst nicht mehr nur im Laden statt. In vielen deutschen Städten drängen Lebensmittel-Lieferdienste wie Picnic auf den Markt. Auch Bottroper Bürger haben die Möglichkeit, sich ihren Einkauf online zusammenzustellen und anschließend an die Haustür liefern zu lassen. Nun hat Picnic Zahlen zum Geschäftsjahr 2022 bekanntgegeben. Aus 7000 von Kunden zusammengestellten Warenkörben lassen sich verschiedene Trends ablesen. In Bottrop gibt es eine interessante Entwicklung.

Picnic-Bestellungen in Bottrop: Vegan hat kräftig zugelegt

Denn wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, ändern die Bottroper Bürger ihr Einkaufsverhalten. So verzeichnen vegane Fleischalternativen ein Plus von 25 Prozent im Vergleich zur vorherigen Erhebung, während die Nachfrage nach Fleischprodukten um 3,7 Prozent zurückgegangen ist. Auch Alkohol (-9,2 Prozent) und Süßigkeiten (-5,4 Prozent) waren weniger begehrt – im Gegensatz zu Gemüse (+2,6 Prozent) und Fertigprodukten (+3,3 Prozent).

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Und wer lässt sich in Bottrop gerne beliefern? Die größte Kundengruppe seien weiterhin Familien, gefolgt von Paaren und Singles, teilt Picnic mit. Besonders oft seien die kleinen Elektro-Vans in Batenbrock-Süd unterwegs – unter Picnic-Kunden der beliebteste Stadtteil.

Jahresrekord in Bottrop: Welheimerin mit 100 Bestellungen

Die Bottroper Rekordhalterin kommt jedoch aus Welheim. Mit 100 Bestellungen stellte die Kundin stadtweit die Höchstmarke auf, teilt das Unternehmen mit.

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Übrigens: Im Jahr 2022 hielten die Neujahrsvorsätze der Bottroper keine vier Wochen. Zu Jahresbeginn verzeichnete Picnic deutliche Rückgänge von teils über 20 Prozent bei Süßigkeiten- und Alkoholbestellungen. Schon Anfang Februar seien die jedoch wieder auf Normal-Niveau gewesen. Anfang 2024 wird sich dann beurteilen lassen, wie es nun um das Durchhaltevermögen der Bottroper bestellt ist.