Bottrop. Was hat die Bottroper Leserinnen und Leser in 2022 besonders interessiert? Ein Überblick der online meistgelesenen Artikel in diesem Jahr.

In diesem Jahr haben so viele Kundinnen und Kunden wie noch nie online die Artikel der Bottroper WAZ gelesen – rund acht Millionen Seitenaufrufe gab es 2022. Das waren die fünf meistgelesenen Texte:

Platz 5: Kangals werden zum Problem im Bottroper Tierheim

Sie sind groß, schwer und eigensinnig: Kangals sind für viele Tierheime ein Problem, weil Besitzer sich die Herdenschutzhunde anschaffen und dann merken, dass sie sie nicht im Griff haben. Viele dieser Arbeitstiere werden auch im Bottroper Tierheim abgegeben – und bleiben dort oft den Rest ihres Lebens. Denn einen Kangal zu vermitteln, das sei nahezu unmöglich, sagen Hildegard Frank-Tüllmann, Leiterin des Tierheims, und Tierpflegerin Marion Kusche, übereinstimmend in unserem Artikel aus Februar dieses Jahres, der der fünftmeistgelesene Text im Jahr 2022 war.

Platz 4: Villa von Skandal-Apotheker Peter Stadtmann wird verkauft

Auf viel Leseinteresse gestoßen ist die Nachricht, dass die Luxus-Villa von Peter Stadtmann verkauft wird. Der wegen gepanschten Krebsmedikamenten verurteilte Apotheker hatte sich in Kirchhellen-Overhagen das 710-Quadratmeter-Haus mit Rutsche aus dem ersten Stock ins Schwimmbad bauen lassen. Im Zuge des Insolvenzverfahrens gegen Peter Stadtmann ist die Villa im April auf den Immobilienmarkt gekommen. Aufgerufen war ein Preis von 5,7 Millionen Euro. Wie viel der Verkauf tatsächlich eingebracht hat, verrät der Insolvenzverwalter nicht, sie hat im Sommer auf jeden Fall einen neuen Besitzer gefunden.

Auch interessant

Platz 3: Tipps für den Reifenwechsel

Allwetter- oder Winterreifen? Die Antwort auf diese Frage hat im Herbst besonders viele Leserinnen und Leser interessiert. Benjamin Böhning von Reifen Stiebling rät in dem Artikel von Allwetterreifen ab, weil sie stärker verschleißen und mehr Benzin verbrauchen und gibt weitere Tipps rund ums Thema Reifenwechsel.

Platz 2: Freier Eintritt für Einser-Schüler im Movie Park

Neu sind sie nicht, aber sehr beliebt: die Streber-Tage im Movie Park. Die Ankündigung, dass der Kirchhellener Freizeitpark wieder gute Schüler belohnt, haben im Sommer über 100.000 Menschen gelesen. Wer mindestens vier Einsen auf dem aktuellen Zeugnis hatte, durfte kostenlos in den Movie Park, bis zu vier Begleiter bekamen Rabatt. Entsprechend voll war es dann auch bei den Aktionstagen zu Beginn der Sommerferien.

Platz 1: Reisebüro: „Passagiere sind zum Teil selbst Schuld“

Schlangen über hunderte Meter und stundenlange Wartezeiten haben viele Reisende im Sommer Nerven gekostet. Flüge fielen aus, es herrschten teils chaotische Zustände. Die Stimmungslage der Bottroper Reisebüros war der bestgelesene Artikel 2022, auch wegen der klaren Worte, die Reiseexpertin Johanna Weigel vom Reisebüro Weigel wählte: „Ja, es gibt zu wenig Personal.“ Aber: „Man muss auch die andere Seite sehen.“ Zum Teil seien viele Reisende selbst Schuld an den Verzögerungen und damit folglich an den langen Warteschlangen. Mit dieser Aussage sprach sie wahrscheinlich vielen Betroffenen aus der Seele.