Bottrop-Kirchhellen. Das Team vom Rotthoffs Hof hat sich wieder ein nachhaltiges Weihnachtsgeschenk ausgedacht. So profitieren die Hühner aber auch die Paten.
Eine Huhn-Patenschaft als besonderes und nachhaltiges Weihnachtsgeschenk: Das hat sich der Rotthoffs Hof pünktlich zum Fest ausgedacht. So bietet der Rotthoffs Hof wieder besondere Weihnachts-Huhn-Patenschaften für seine Bio-Hühner an. „Die Weihnachts-Huhn-Patenschaft läuft über sechs Monate. Die besondere Patenschaftsgeschenkurkunde macht sich toll als Weihnachtsgeschenk und zur Urkunde können die Paten jede Woche fünf frische Eier in Bioqualität im Bioladen des Rotthoffs Hof an der Münsterstraße 43 abholen“, sagt Sabine Ridderskamp. Sie leitet diesen besonderen Standort der Diakonie am Rotthoffs Hof.
Kirchhellens einziger Bio-Hof bietet Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen unter anderem Arbeitsplätze in der ökologischen Landwirtschaft an. Dazu gehört auch die Versorgung der insgesamt 180 Hühner. Die Eier stammen nicht nur aus artgerechter Bio-Haltung, sondern werden auch regional vermarktet und unterstützen so die Arbeit für Menschen mit Behinderung. „Für die Beschäftigten am Hof ist die Tierpflege und hier besonders die Versorgung der Hühner ein wichtiger Arbeitsbereich. Die Arbeit mit den lebenden Tieren fördert besonders das Verantwortungsgefühl“, erläutert Norbert Brömmel den Hintergrund. Darüber hinaus sei das Erleben der direkten Produktionskette auf einem landwirtschaftlichen Betrieb besonders sinnstiftend. Denn dank ihrer Arbeit legten die Hühner Eier, die die Beschäftigten wiederum täglich sammelten und in den Bioladen zum Verkauf abgeben könnten, so der Koordinator der Landwirtschaft auf dem Rotthoffs Hof weiter.
Auch interessant
Dort werden die Hühner nach den strengen Naturland-Richtlinien auf insgesamt 1500 Quadratmetern artgerecht gehalten. Sie leben in einem Mobilstall, der regelmäßig auf der großen Obstwiese verschoben wird, so dass die Hühner stets einen frischen Grund zum Picken und scharren haben. „Unsere Biohuhn-Paten unterstützen eine nachhaltige und ökologische Landwirtschaft und tragen zu einer bewussteren Ernährung bei“, sagt Norbert Gohl, verantwortlich für den Verkauf im Bioladen.
Lesen Sie mehr aus Bottrop und Kirchhellen:
- Neues Bistro: „Kurz vorm Kino“ öffnet bald
- Kirchhellener Arkaden: Leerstand nicht leicht zu füllen
- Weihnachten: Gänse sind knapp und teuer geworden
- Haushalt 2023:Stadt Bottrop lebt auf Pump
Natürlich können sich die Huhn-Paten jederzeit von dem glücklichen Leben ihrer Hühner vor Ort überzeugen. Die Patenschaft beginnt am 1. Januar und läuft bis zum 30. Juni. Sie kostet 85 Euro. Die Eier können wöchentlich oder je nach Wunsch 14-tägig oder monatlich im Bioladen abgeholt werden. Der Bioladen, ebenfalls ein Arbeitsfeld für Menschen mit Behinderungen, bietet überdies ein reichhaltiges Angebot an fair gehandelten, ökologisch erzeugten und hochwertigen Lebensmitteln.
Wer einen schöne Patenschaftsurkunde verschenken möchte, wendet sich an den Rotthoffs Hof, Münsterstraße 43 unter Tel.: 02045/960069 oder per E-Mail an: rotthoffshof@diakonischeswerk.de.