Bottrop-Kirchhellen. Die „Wellness Voices“ wollen eine alte Tradition wieder aufleben lassen. Am vierten Advent ziehen sie durch Grafenwald. Das sind die Stationen.
Der A-Capella-Chor Wellness Voices macht sich am vierten Adventssonntag auf, ganz Grafenwald in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Die Sängerinnen und Sänger ziehen durch die Straßen und singen Weihnachtslieder – mitsingen dringend erwünscht. Der Chor möchte damit eine alte Tradition wieder aufleben lassen.
Grafenwälder Ensemble gründet sich nach Hochzeitsauftritt
„Früher gab es die Blaskapelle, die so etwas gemacht hat“, sagt Marc van den Hoff, einer der insgesamt elf Sängerinnen und Sänger des A-Capella-Chores. Der sei 2018 entstanden, nachdem einige Mitglieder des Effata-Chores aus Grafenwald auf der Hochzeit eines weiteren Chormitglieds aufgetreten seien. „Nachdem wir das eine Lied auf der Hochzeit gesungen hatten, waren wir uns alle einig, dass wir weitermachen wollen“, sagt Marc van den Hoff.
+++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier für den kostenlosen WAZ-Newsletter anmelden! +++
Der Name Wellness Voices gehe darauf zurück, „dass wir uns bei uns in der Saunahütte getroffen haben“. Klingt salopp, aber tatsächlich ist es den Sängerinnen und Sängern mit dem Musikmachen ernst. „Wir haben eine Gesangslehrerin dazu genommen, die jetzt Chorleiterin ist“, berichtet der Sänger. Dabei handelt es sich mit Gabriele Frece um keine Unbekannte in der Region. Sie singt selbst in verschiedenen Bands und ist als Vokalcoach unterwegs.
Startpunkt ist das Seniorenzentrum St. Bernhard
Apropos unterwegs: Der musikalische Weihnachtsgang beginnt am Sonntag, 18. Dezember, um 16.30 Uhr in der Seniorenwohnanlage St. Bernhard am Prozessionsweg. Dort wollen die Wellness Voices im Eingangsbereich singen und vor allem den Seniorinnen und Senioren eine Freude machen. „Dann tingeln wir weiter“, sagt Marc van den Hoff, der übrigens auch professionell Musik macht. Diese festen Stationen sind vorgesehen: 17 Uhr, Schneiderstraße 78 (vor dem Kosmetikladen); 17.45 Uhr Ecke Frieden-/Schmiedestraße; 18.15 Uhr Karl-Rahner-Straße (Ernst-Wilm-Haus); 19 Uhr Ecke Wiesengrund/Schleitkamp. „Der letzte Punkt ist dann bei uns am Sensenfeld, dort, wo der Spidermann auf dem Haus ist“, lädt Marc van den Hoff für 19.45 Uhr ein.
- Bei Schneefall: So ist Bottrops Winterdienst vorbereitet
- Droht ein Verkehrschaos?Großbaustelle rund um Gesamtschule
- Bottroper Händler: Warum das Weihnachtsgeschäft anders läuft
- Kirchhellen: Apotheken-Team sammelt 140 Geschenke für Kinder
Der erste weihnachtliche Chorgang im vergangenen Jahr, zu dem sich die Sängerinnen und Sänger laut Marc van den Hoff recht spontan entschlossen hatten, fand bereits großen Anklang. „Der Zeitpunkt war letztes Jahr günstig, da gleichzeitig die Lichterfahrt der Trecker stattfand“, meint der Grafenwälder. „Da war draußen auf den Straßen sowieso viel los.“ Eine Wiederholung wurde gewünscht. Und für den Chor wiederum sei es immer wichtig, Ziele zu haben, für die man probt.
Insofern ist es durchaus nicht unwahrscheinlich, dass auch in Zukunft, immer am vierten Advent, die Wellness Voices weihnachtliche Stimmung in die Straßen von Grafenwald tragen.