Bottrop. Auch an den Feiertagen müssen Bottroper nicht auf ihre Lieblingsrestaurants verzichten. Einige Gastronomen planen besondere Menüs.
Wer es sich zum Jahresausklang noch einmal richtig gut gehen lassen möchte, der kann eines der zahlreichen Bottroper Restaurants ansteuern. Zwischen den Jahren haben die meisten ohnehin geöffnet, doch auch an den Weihnachtsfeiertagen und an Silvester können Kunden noch Glück haben. An Heiligabend ruht die Bottroper Gastronomie dagegen.
Bottrop: Silvestermenüs im Forsthaus Specht und Bahnhof Nord
Das Forsthaus Specht hat zum Jahresende, abgesehen von Heiligabend, durchgehend geöffnet. „An den beiden Weihnachtsfeiertagen sind wir aber schon längst ausgebucht – so wie vermutlich alle“, sagt Gastronom Christoph Lenko auf Nachfrage. Wer einen Platz bekommen hat, darf sich auf ein Gänsebrust-Menü freuen.
Menüs gibt es auch an Silvester. Am Freitag, 31. Dezember 2022, ist im Forsthaus Specht ein Abendbetrieb von 18 bis 23 Uhr geplant. Dann wird es ein Vier- und ein Sechs-Gänge-Menü geben. „Auch in den Tagen zwischen den Jahren haben wir normal geöffnet“, erklärt Lenko.
Forsthaus Specht, Oberhausener Straße 391
Auch im Bahnhof Nord von Thomas Stöcker wird es ein Silvester-Menü geben – sogar mit sieben Gängen. An diesem Tag ist das Restaurant von 18 bis 23 Uhr geöffnet. Am ersten Weihnachtsfeiertag bietet Stöcker ein Wahlmenü, bei dem sich die Kunden zwischen verschiedenen Vot- und Hauptspeisen entscheiden können, an. „Am 25. Dezember haben wir ab zwölf und dann wieder ab 18 Uhr, am 26. Dezember ab 18 Uhr geöffnet.“, sagt Stöcker.
- Eiseskälte: So ist der Winterdienst vorbereitet
- Händler:Warum das Weihnachtsgeschäft anders läuft
- Droht Verkehrschaos?Großbaustelle rund um Gesamtschule
- Gehälter: Das haben städtische Top-Manager verdient
Zu Heiligabend und Neujahr lässt er sein Restaurant dagegen geschlossen. „An den Tagen anderen haben wir zu allen Zeiten aber noch ein paar Plätze, die wir vergeben können.“
Bahnhof Nord, Am Vorthbach 10
Bottrop: Griechisch Essen geht auch an den Feiertagen
Das griechische Restaurant Mylos dagegen hat an den Weihnachtsfeiertagen (25. und 26. Dezember) von zwölf bis 22 Uhr geöffnet. An Heiligabend bleibt das Lokal dagegen geschlossen. Neben bekannten griechischen Spezialitäten werben die Betreiber auf ihrer Internetseite mit einem Ouzo, den die Kellner zur Begrüßung ausschenken.
Restaurant Mylos, Sterkrader Straße 75
Mit dem Pikilia lässt ein weiteres griechisches Restaurant die Pforten an Heiligabend ebenfalls geschlossen. Auch am ersten Weihnachtsfeiertag, sowie vom 1. Januar 2023 bis zum 3. Januar 2023 ist das Restaurant dicht, wie Wirt Janni Gortsas erklärt. „Vom zweiten Weihnachtsfeiertag bis einschließlich Silvester habe wir dagegen regulär geöffnet.“ Sowohl am 26. als auch am 31. Dezember ist das Restaurant nahezu ausgebucht.
Pikilia, Gladbecker Straße 29a
Am 25. und 26. Dezember geöffnet ist auch der Overbeckshof im Stadtgarten von 12 bis 22 Uhr. An den beiden Feiertagen gibt es von 12 bis 16 Uhr ein großes Weihnachtsbüffet für 49 Euro pro Person.
Overbeckshof, Im Stadtgarten 26
Am 25. und 26. Dezember geöffnet ist der Overbeckshof im Stadtgarten von 12 bis 22 Uhr. An den beiden Feiertagen gibt es von 12 bis 16 Uhr ein großes Weihnachtsbüffet für 49 Euro pro Person.
Hotel-Restaurant Große Wilde, Gladbecker Straße 207
Das Hotel-Restaurant Große Wilde ist geöffnet. Die Betriebsferien sind vom 21. Dezember bis zum 2. Januar 2023.
Im Gasthof Berger in Feldhausen werden die Türen über Weihnachten und Silvester geschlossen bleiben. Damit die Mitarbeiter in Ruhe Weihnachten feiern können, gebe es vom 24. Dezember 2022 bis zum 12. Januar 2023 eine Winterpause. Ab Freitag, 13. Januar 2023, kommen dann wieder Suppen, Lachs, Schnitzel und Co. auf den Tisch.
Auch interessant
Das Restaurant Schmücker Hof lässt die Pforten von Heiligabend bis einschließlich Mittwoch, 8. Januar, geschlossen, wie es auf der Internetseite heißt.