Bottrop. Eines der Prosper III-Torhäuser hat neue Besitzer. Die Agentur „Ruhr Medien“ zog von Essen nach Bottrop. Wer hinter den alten Mauern arbeitet.

Die Werbeagentur „Ruhr Medien“ ist aus Essen nach Bottrop umgezogen. Das achtköpfige Team um die Geschäftsführer Frank Beicht und Robert Wendland hat sich ganz in der Nähe des Prosperkollegs für zirkuläre Wertschöpfung und der offenen Werkstatt (FabLab) der Hochschule Ruhrwest niedergelassen. Neuer Sitz der Agentur ist am Rand des Prosper III-Geländes eines der beiden historischen Torhäuser der früheren Zeche an der Rheinstahlstraße. Dort wird auf zwei Etagen zum Beispiel auch das Werbematerial des Bottroper Edeka-Lebensmittelhändlers Zurheide entworfen und gestaltet.

Das Familienunternehmen Zurheide gehört auch zu den ersten Kunden überhaupt, die die Neu-Bottroper Werbeagentur kurz nach ihrer Gründung für sich gewonnen hatte. „Wir sind bei Null angefangen. Wir hatten keine einzigen Kunden“, erinnert sich Frank Beicht an die Anfangsphase seiner Firma, die er 2004 gemeinsam mit seiner Frau Sabine sowie Robert Wendland gegründet hatte. Die damals noch junge Agentur wusste damit zu überzeugen, Prospekten, Zeitungsanzeigen und sonstigem Werbematerial des Lebensmittelhändlers eine persönlichere Note zu verleihen. „Die Kundinnen und Kunden erkennen auf einen Blick, dass es um Zurheide geht“, fasst Frank Beicht das zusammen.

Das historische Torhaus der früheren Bottroper Zeche Prosper III an der Rheinstahlstraße ist neuer Sitz der Werbeagentur „Ruhr Medien“. Ganz in der Nähe liegen das Prosperkolleg für zirkuläre Wertschöpfung und die offene Werkstatt (FabLab) der Hochschule Ruhrwest.
Das historische Torhaus der früheren Bottroper Zeche Prosper III an der Rheinstahlstraße ist neuer Sitz der Werbeagentur „Ruhr Medien“. Ganz in der Nähe liegen das Prosperkolleg für zirkuläre Wertschöpfung und die offene Werkstatt (FabLab) der Hochschule Ruhrwest. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Werbung für Edeka-Händler bildet den Schwerpunkt

Heute kümmert sich die Agentur um Webseiten und Social-Media-Aktivitäten des Unternehmens mit seinen Märkten in Bottrop, Gladbeck, Oberhausen, Essen und Düsseldorf. Ihr Team gestaltet zum Beispiel auch dessen Broschüren, Prospekte oder Speisekarten. Den Werbeclip für Zurheide-Kunden zum Beispiel, der den Weg der Fleisch-und Wurstprodukte von der Farm an der niederländischen Grenze bis an die Fleischtheke im Supermarkt zeigt, haben die Bottroper gerade erst neu gedreht.

„Hochwertige Lebensmittelwerbung ist unser Schwerpunkt“, sagt Robert Wendland. Denn längst reihen sich eine Reihe weiterer Edeka-Händler in den Kundenstamm der Werbeagentur ein. „Das sind alles ambitionierte Edekaner, die Wert auf einen individuellen Auftritt legen“, ordnet Frank Beicht die Kunden der Agentur ein.

Lange hatte die Werbeagentur ihren Sitz auf dem Triple Z-Gelände, also im Essener Zukunftszentrum Zollverein. Den Umzug ins Bottroper Prosper III-Viertel lassen sich die Inhaber der Agentur etwas mehr als eine halbe Millionen Euro kosten. Gesucht hatten Beicht und Wendland schon länger. Dass das mehr als hundert Jahre alte Zechengebäude frei wurde, kam da wie gerufen. Die Agentur hat das Torhaus prompt gekauft. Der neue Agentursitz liegt ganz in der Nähe von Beichts Wohnung und auch im Wahlkreis des SPD-Ratsherrn. Auch Geschäftsführer Robert Wendland kommt nun schneller an seinen Arbeitsplatz und vor allem seien auch die Wege zu den Kunden kürzer, erklärt er.

Agentur beschäftigt Redakteure, Fotografen und Webdesigner

Neben dem Betriebswirt arbeiten in der Agentur Redakteurinnen und Texter, Fotografen, Webdesigner und Mediengestalter für die Werbekundschaft auch über den Kreis der Edeka-Händler hinaus. So hatte das Team der Agentur zum Beispiel fast ein Jahrzehnt lang die Werbekampagne des früheren Modehauses Mensing gemanagt. Der Bottroper Immobilienunternehmer Karsten Helmke gehörte ebenso schon zu den Ruhrmedien-Kunden wie der Stromerzeuger Steag, der Bodenbelagsvertrieb Koczwara oder auch die WAZ.