Bottrop-Kirchhellen. Zwei Baustellen im Pinntal und an der Oberhofstraße bremsen derzeit im Dorf den Verkehr ein. So ist der Stand der Bauarbeiten der Versorger.
Einen Monat nach dem Beginn des Leitungsbaus Im Pinntal meldet die Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft (RWW): Wir liegen im Zeitplan und werden Anfang November fertig. Die Teilsperrung der Oberhofstraße zwischen Kreisverkehr und Rentforter Straße dauert wohl bis zum 12. November, meldet die Stadtverwaltung.
Lesen Sie weitere Berichte aus Kirchhellen:
- Geschichte: Kirchhellen verlor einst 26 Straßennamen
- Radweg: Kurzes Stück sorgt in Kirchhellen für Verbindung
- A31:Ausfahrten bei Feldhausen und Dorsten dicht
- Jugendkloster: Ferienaktion geht in zweite Runde
Grund für die neuen Trinkwasserleitungen ist die Erschließung des neuen Gewerbegebietes Im Pinntal. Die Sperrungen von der Schulstraße ziehen sich bis zu den Einmündung in das neue Gewerbegebiet und das Gewerbegebiet „Westlich Gartenstraße“. „Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, aktuell verlegen wir den letzten Abschnitt der neuen Leitung“, sagt RWW-Sprecherin Birgit Kirch. Wenn es weiter gut läuft, könne die Sperrung auch schon Ende Oktober aufgehoben werden.
Die Bauarbeiten waren in mehrere Phasen unterteilt: In der ersten Phase war die Zufahrt von der Schulstraße in die Straße „Im Pinntal“ noch möglich. Jetzt hat die Stadt eine Umleitung über die Gartenstraße eingerichtet.
+++Täglich wissen, was in Bottrop passiert:Hier kostenlos für den WAZ-Bottrop-Newsletter anmelden! +++
Nicht nur die Bauarbeiten stellen eine Umstellung für die Anwohner dar. Die neue Expressbus-Linie „X42“ zwischen Dorsten, Kirchhellen, Sterkrade und Oberhausen ist ebenfalls betroffen: Das Quartier an der Bezirkssportanlage wird durch den Ausfall der Haltestelle „Weberstraße“ sowohl Richtung Kirchhellen als auch Richtung Dorsten nicht mehr angefahren. Busbetreiber Vestische empfiehlt, stattdessen die Haltestellen „Hallenbad“ am Kirchhellener Ring und „St. Antonius-Hospital/Gartenstraße“ auf der Gartenstraße zu nutzen. Alternative: Anwohner können zur Bedarfshaltestelle Aulkestraße an der Gartenstraße einen Taxibus Richtung Dorfmitte bestellen: (02366) 186-186 (fährt bei Bedarf stündlich, Anmeldung 45 Minuten vor der gewünschten Fahrt).
Einbahnstraße am Kreisverkehr
An der Oberhofstraße werden seit Montag, bis voraussichtlich 12. November, im Bereich der Hausnummern 30 bis 38 Gasnetzleitungen und Gasnetzanschlüsse des Versorgers Ele/EVNG erneuert. Dies führt zu Beeinträchtigungen durch Baufahrzeuge und einen vorübergehenden Wegfall von Parkplätzen. Während der Bauzeit ist die Fahrbahn halbseitig gesperrt mit einer Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Gladbeck.