Bottrop. Die schaurige Zeit des Jahres steht vor der Tür und darf gebührend gefeiert werden: Halloween. Statt Couch und Film gibt es Horror in echt.

Nervenaufreibende Gestalten, Schreie und Gänsehaut am ganzen Körper: Wo andere sich anfangen zu fürchten, freuen sich andere schon das ganze Jahr drauf. Halloween ist das Fest des Grauens – und des Spaßhabens. Denn in Bottrop wird nicht nur Süßes oder Saures verlangt, sondern auch ordentlich gefeiert. Gleich an mehreren Standorten in Bottrop wird auch dieses Jahr wieder zur Halloweenparty gerufen. Auf die Besucher wartet Altbekanntes, aber auch schaurige Neuattraktionen.

Lesen Sie weitere Berichte aus Bottrop:

Neue Grusel-Mission in Eloria

Halloween-Horror-Show im Movie Park – Die schönsten Bilder

Im Movie Park in Bottrop-Kirchhellen steigt bis zum 7. November das Halloween-Horror-Festival.
Im Movie Park in Bottrop-Kirchhellen steigt bis zum 7. November das Halloween-Horror-Festival. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde
Das Gruseln beginnt immer um 18 Uhr, der Park ist bis 22 Uhr geöffnet.
Das Gruseln beginnt immer um 18 Uhr, der Park ist bis 22 Uhr geöffnet. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde
Die meisten Horror-Attraktionen dürfen ab 16 Jahren besucht werden.
Die meisten Horror-Attraktionen dürfen ab 16 Jahren besucht werden. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde
Der „Fear Forrest“ – zusammen mit dem Horror-Parcours „Acid Warrior“ neu in diesem Jahr – ist aber schon ab zwölf Jahren frei.
Der „Fear Forrest“ – zusammen mit dem Horror-Parcours „Acid Warrior“ neu in diesem Jahr – ist aber schon ab zwölf Jahren frei. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde
Die Produktion „Path of Witches“ entführt die Horrorfans hier in ein dunkles abgelegenes Waldstück, wo Hexen ihr Unwesen treiben.
Die Produktion „Path of Witches“ entführt die Horrorfans hier in ein dunkles abgelegenes Waldstück, wo Hexen ihr Unwesen treiben. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde
Steinkreise, Ouija-Boards und vermeintlich verlassene Holzhütten führen die Gäste über Stock und Stein einen verhängnisvollen Pfad entlang.
Steinkreise, Ouija-Boards und vermeintlich verlassene Holzhütten führen die Gäste über Stock und Stein einen verhängnisvollen Pfad entlang. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde
Dort können sie Beschwörungen und Hexenverbrennungen beiwohnen.
Dort können sie Beschwörungen und Hexenverbrennungen beiwohnen. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde
An 23 Eventtagen wird in diesem Jahr das Horror-Festival gefeiert, passend zur 23. Horror-Saison im Movie Park.
An 23 Eventtagen wird in diesem Jahr das Horror-Festival gefeiert, passend zur 23. Horror-Saison im Movie Park. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde
Die Besucher können mehrere Themenbereiche, auch Maze genannt, durchlaufen.
Die Besucher können mehrere Themenbereiche, auch Maze genannt, durchlaufen. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde
Für die Horror-Attraktionen müssen separat Tickets gebucht werden.
Für die Horror-Attraktionen müssen separat Tickets gebucht werden. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde
Wegen Corona sind die Kapazitäten, auch im Fear Forrest, begrenzt.
Wegen Corona sind die Kapazitäten, auch im Fear Forrest, begrenzt. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde
Die Tagestickets kosten knapp 40 Euro, die Sondertickets für die Attraktionen zwischen drei und sechs Euro.
Die Tagestickets kosten knapp 40 Euro, die Sondertickets für die Attraktionen zwischen drei und sechs Euro. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde
1/12

Wer an Party und Grusel denkt, hat automatisch „Eloria“ im Kopf. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Der Countdown auf der Website läuft schon. Präsentiert wird das Ganze von dem „Selected Club“. Wer den besonderen Kick sucht, ist hier genau richtig, denn neben der Party wird in der ehemaligen Waschkaue das Fürchten mit einer Halloween-Mission gelehrt. „Schatten über Innsmouth“ heißt das Spektakel und ist angelehnt an den „kosmischen Horror“ des Schriftstellers H. P. Lovecraft aus dem Jahr 1931.

„Wir sind gerade in einer Extramission: den größten Escaperoom Europas in eine riesige englische Küstenstadt zu verwandeln“, sagt Julia Backmann, Leiterin des Produktmanagements. Es gibt viel zu tun: Immerhin müssen 6000 Quadratmeter in eine atemberaubende Gruselkulisse verwandelt werden. Start des Spiels ist natürlich der 31. Oktober, spielbar ist das Erlebnis bis zum 20. November. Zwischen 17 und 22 Uhr kann sich hier gegruselt werden, was das Zeug hält. Aber Achtung: Lebendige Gestalten leben in der Küstenstadt – und sie warten nur auf Besuch.

Halloween Party: „Bunt, voll, schön“

Goldene Zeiten in der Eloria Erlebnisfabrik

file7kd24pn4ixfkg7h7m0f
file7kd3piblp1u70bmidmy
file7kd3p9fgxmhk6bw0mh8
file7kd3ph4c3no14lchognl
file7kd3pccziqp1712r1adr
file7kd3pfd0tfdop35wldh
file7kd3phsd3eg95dbqdmy
file7kd3pdges7917zyoiadr
file7kd3pajdpac18y3j77ws
file7kd3pfvnh6b1nflk433m
file7kd3pew00l2to46dmy
file7kd3p92vvk315a3hf1kv
file7kd3pe136h1uwijiadr
file7kd3pejx3ua3botladr
file7kd3pixwogke9hnzdmy
file7kd3pb5olgxo93co24x
file7kd3pbvjaf93vze2et1
1/17

Die Erwartungen an ein volles Haus scheinen sich zu erfüllen: „Wir fangen erst diese Woche mit der Werbung an und bereits jetzt gibt es eine hohe Auslastung. Eloria ist eine feste Größe für Halloween, und es wird voll, bunt und schön. Wir hoffen natürlich auf viele Kostüme“, so Julia Backmann.

Das Spiel muss extra gebucht werden und kostet 25 Euro für anderthalb Stunden Schrecken. Ein Kombipaket für die Party am 31. Oktober und das Spiel gibt es bereits für 35 Euro. Für die Frühbucher kostet der Eintritt für die Party 15 Euro, sonst sind es zwei Euro mehr.

Auch die kleinen Halloweenfreunde werden nicht vergessen: Am 30. Oktober ab 12.30 Uhr bekommen Kinder von sechs bis zwölf Jahren ein abwechslungsreiches Programm und pädagogische Betreuung. Die Eltern können die Füße hochlegen und sich auf zahlreichen Sitzmöglichkeiten entspannen. Mit dabei ist „Captain David“, fetzige Musik und natürlich Snacks und Getränke. Der Eintritt kostet hier acht Euro.

Halloween kehrt zurück ins Brauhaus am Ring

Das größte Halloween-Event der Stadt ist das Horror Fest im Movie Park. Und das trifft dieses Jahr die größte Kirchhellener Halloween-Party. Nach dem Schichtende im Movie Park werden bis zu 50 Darsteller im Brauhaus am Ring vorbeischauen, wo das Team des Dorfportals „kirchhellen.de“ ab 21 Uhr zur schaurigen Party bittet. DJ Mike Fuchs serviert Partyhits und Chartsmusik. Achtung, das Mindestalter von 18 Jahren wird am Einlass kontrolliert. Vorverkauf im Brauhaus und an der Total-Tankstelle Josten für 10 Euro. Abendkasse: 12 Euro.

+++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier geht es zum Bottrop-Newsletter +++