Bottrop. Das neue Bürgerhaus soll Leben in den Volkspark Batenbrock bringen. Für die Menschen im Quartier und alle Bottroper. Fest steigt zur Einweihung.
Eineinhalb Jahre nach dem Start der Bauarbeiten wird nun die Eröffnung des neuen Bürgerhauses im Volkspark Batenbrock gefeiert. Dazu steigt ein Fest am Samstag, 17. September, von 15 bis 18 Uhr an dem Haus an der Ziegelstraße 15. Der Park mit Bürgerhaus bildet das Zentrum Batenbrocks – und soll auch für ganz Bottrop an Attraktivität gewinnen.
Bürgerhaus Batenbrock: Beratung und Freizeitangebote für Bottroper
Mit dem Neubau dieser Einrichtung wird ein maßgebliches Projekt des Stadterneuerungsprozesses in Batenbrock umgesetzt, betont die Stadtverwaltung. Das Haus unter der Leitung der Awo werde ein generationsübergreifender Ort des Begegnens und Kennenlernens sein, in dem beratungs‑ und freizeitorientierte Angebote stattfinden: „Es wird eine Anlaufstelle im Quartier, die aufgrund ihrer zentralen Lage auch der Belebung des Volksparks dient.“
- Schullandschaft: Wie sich das Aus von Bottrops Hauptschule auswirkt
- Hilfe in akuten Krisen: Wie Bottrop besser werden kann
- Obsternte in Kirchhellen: Gute Qualität, miese Marktchancen
- Auszeichnung: Manuel Neuer soll Bottroper Stadtplakette bekommen
Das Fest gestalten aktive Batenbrocker: Es gibt viele Angebote für Kinder und ein Bühnenprogramm mit Theater und Musik. Zur Begrüßung sprechen Oberbürgermeister Bernd Tischler und Awo-Geschäftsführerin Gudrun Wischnewski. Darüber hinaus gibt es Gelegenheit, sich das Gebäude anzusehen und sich über die kommenden Nutzungen und Angebote zu informieren.
Die alte Begegnungsstätte im Volkspark hatte abgerissen werden müssen. Für die Neubaumaßnahme gab es insgesamt rund 2,5 Millionen Euro an Fördergeldern.