Bottrop. Der Startschuss für die Innenstadt-Kampagne „Heimat shoppen“ fällt laut IHK an diesem Wochenende. Bottrop plant Aktionen gegen Ende Oktober.

An den Aktionstagen unter dem Titel „Heimat shoppen“ stellen örtliche Händler, Gastronomen und Dienstleister ihre Stärken heraus. Die IHK Nord Westfalen ruft den Startschuss fürs „Heimat shoppen“ für Freitag und Samstag, 9. und 10. September, aus. In Bottrop-Mitte möchte man aber, wie bereits im vergangenen Jahr, erst gegen Ende Oktober gemeinsam etwas auf die Beine stellen. Näheres kann Sabine Wißmann, Leiterin der Bottroper Wirtschaftsförderung, zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht sagen.

Diesmal ist nicht Corona ein Hindernis, sondern der Ukraine-Krieg samt Energiekrise. Wißmann erläutert: „Wir sind schon in Gesprächen für die möglichen Aktionen zum ,Heimat shoppen’, allerdings steht die offizielle Entscheidung der Stadt, welche Regeln und Vorgaben zur Energieeinsparung gelten sollen, noch aus. Hierzu wird es in den kommenden Tagen eine Veröffentlichung geben, die dann auch maßgeblich für unsere Aktivitäten im Herbst/Winter sein wird.“ Dazu komme natürlich die Einschätzung der Händlerschaft.

„Heimat shoppen by night“ lockte 2021 viele Besucher in die Bottroper City

Zur Erinnerung: Im vergangenen Jahr wurde in Bottrop bei der Aktion „Heimat shoppen by Night“ Ende Oktober mit stimmungsvoller Beleuchtung gearbeitet. Angestrahlte Bäume und Fassaden sowie große Lichtskulpturen in verschiedenen Farben und Formen schufen beim verlängerten Einkauf nach Einbruch der Dunkelheit eine außergewöhnliche Atmosphäre. Mit Erfolg: So belebt hatte man die Innenstadt am Abend lange nicht gesehen, viele Familien und Gruppen füllten die Fußgängerzonen, genossen auch Live-Musik und Verkostung.

Aktuell allerdings gilt eine bundesweite Verordnung zum Energiesparen, Beleuchtung wird vielerorts eher aus- als extra angestellt, das Anstrahlen zumindest öffentlicher Gebäude und Denkmäler von außen ist untersagt.

IHK-Vizepräsidentin: Lokale Händler sind entscheiden für die Lebensqualität

Überregional koordiniert die IHK Nord Westfalen die Aktionstage und unterstützt sie mit Werbematerial. „Unsere lokalen Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister sind entscheidend für die Wirtschaft und die Lebensqualität in unseren Städten und Gemeinden“, erläutert Kathrin Gödecke, Vizepräsidentin der IHK Nord Westfalen und Inhaberin von Rewe Gödecke in Bottrop. Jedoch verliere Shoppen als alleiniges Motiv für einen Innenstadtbesuch vor dem Hintergrund der steigenden Bedeutung des Onlinehandels an Zugkraft. „Wir brauchen einen ansprechenden Mix aus Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie und Kultur, um eine hohe Aufenthaltsqualität herzustellen und langfristig attraktive Zentren zu erhalten“, so Gödecke.