Bottrop-Kirchhellen. Das Viertelmeilen-Beschleunigungsrennen „Race@Airport“ kommt zurück an die Schwarze Heide. Veranstalter kündigt 170 Starter am Flugplatz an.
Nach zwei Jahren Corona-Pause kommt die Rennserie „Race@Airport german series“ zurück an den Flugplatz Schwarze Heide. Die Beschleunigungsrennen über eine Viertelmeile (402,34 m) gastiert am Sonntag, 7. August - „ohne behördlichen Zutrittsbeschränkungen“, vermerkt Veranstalter Michael „Gustl“ Augustin erleichtert.
Weitere Berichte aus Bottrop:
- Preissteigerung: Erste Kita-Träger erhöhen Gebühren fürs Mittagessen
- Kartoffelernte: Rekordernte für Bottroper Tafel
- Heizkostenexplosion: Viele Wechselwillige, zu wenig Monteure
- Radfahren: Umweltspur-Idee löst bei Firmen Existenzängste aus
Das Beschleunigungsrennen auf der Startbahn des Flugplatzes funktioniert aus Treffpunkt der Motorsport-, Tuning- und Bikerszene aus dem Rhein-/Ruhrgebiet, Münster- und Sauerland sowie NL. Das Starterfeld hat Augustin auf 170 Teilnehmer erweitert, „um den Zuschauern noch mehr Action zu zeigen“. Er verspricht Starter aus Bottrop und der Umgebung als Lokalmatadoren.
Auch interessant
Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt zu „Race@Airport“. Alle anderen Besucher zahlen 15 Euro. Kostenlose Parkplätze sind auf dem Veranstaltungsgelände. Denn, Achtung: Die Flugplatzstraße ist ganzjährig von Amts wegen mit absolutem Halteverbot beschildert.
Die ersten Rennen auf der Startbahn beginnen um 10.30 Uhr
Auch interessant
Die Einfahrt für Zuschauer ist ab 9 Uhr geöffnet. Um 10 Uhr ist die Fahrerbesprechung, die Rennen starten um 10.30 Uhr mit dem ersten Lauf der Klasse 1, Klasse 2, usw. In acht Automobil- und zwei Motorrad-klassen kämpfen die Starterinnen und Starter mit allen psychischen und physischen Tricks um Zehntelsekunden. Im Verlauf des Renntages werden z.B. Reifenluftdrücke, Fahrwerkseinstellungen und Motormanagement verändert. Augustin: „Für die Zuschauer gibt es ordentlich was auf die Ohren und Augen. Fotografieren, filmen, grenzenlose Begeisterung und tobender Applaus ist ausdrücklich erwünscht.“
+++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier geht es zum Bottrop-Newsletter +++
Das Fahrerlager ist frei zugänglich. Die Rennfahrer beantworten Fragen von Zuschauern gerne und ausführlich. Die schnellsten Fahrzeuge durchsprinten die Renndistanz ¼-Meile in weniger als 9 Sekunden und erreichen dabei Zielgeschwindigkeiten um 265 km/h - wohlgemerkt nach 402 Metern.