Bottrop. In den Sommerferien werden in vielen Bottroper Schulen nötige Arbeiten durchgeführt. Aber nicht alles klappt wie von der Stadt geplant.
Ferienzeit ist Renovierungszeit: Für Unterhaltungsmaßnahmen von der Sanierung der WC-Anlagen an der Schule am Tetraeder über die Erneuerung der Dachabdichtung an der Hauptschule Welheim bis hin zur Einrichtung neuer Klassenräume werden in den Sommerferien in Bottrop insgesamt rund 700.000 Euro investiert. Allerdings wird nicht alles wie geplant fertig.
Renovierung an Bottroper Schulen: Frische Farbe, neue Böden, Akustikdecken
Doch erstmal zu einem Beispiel, wo es läuft - die Albert-Schweitzer-Grundschule: Dort standen grundlegende Renovierungsarbeiten in verschiedenen Bereichen an, aber nicht nur. „Wir mussten eine Klasse neu herrichten“, erklärt Thomas Czampiel, Architekt beim städtischen Fachbereich Immobilienwirtschaft. Ein Förder- und Sozialraum sei zum Klassenraum umgestaltet worden, „weil die Schule in diesem Jahr eine dritte Eingangsklasse bildet.“ Übrigens auch ein Thema für die Schiller- und die Cyriakusschule, ergänzt Czampiel.
+++ Täglich wissen, was in Bottrop passiert: Hier kostenlos für den WAZ-Bottrop-Newsletter anmelden!+++
In der Albert-Schweitzer-Schule gehörten zur Einrichtung des neuen Klassenzimmers zum Beispiel ein neuer heller Anstrich, ein neuer blauer PVC-Boden, frisch aufgehängte Whiteboards und Wandleisten, neues Mobiliar. Mehr Platz erhält die Schule an anderer Stelle: Die bisher in einer Etage des Anbaus beheimatete VHS zieht aus. Wie genau die rund 200 Quadratmeter Fläche künftig genutzt werden, das müsse die Schule jetzt noch entscheiden. „Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres soll außerdem die Aula noch neue Fenster bekommen“, ergänzt Czampiel die Pläne für die Grundschule an der Prosperstraße.
Auch interessant
Grundlegende Renovierungsarbeiten wie frische Farbe, neue (oder in Schuss gebrachte) Böden, moderne Fenster oder Eingangstüren seien das, „was die Eltern am meisten interessiert“, ist Czampiels Erfahrung. Auf der Liste der Maßnahmen für die Sommerferien, auf der zwölf Grundschulgebäude, die Tetraeder-Förderschule sowie alle drei Gymnasien, die Hauptschule und die Willy-Brandt-Gesamtschule stehen, finden sich zudem immer wieder neue Akustikdecken (samt Beleuchtung auf neuestem Stand) sowie Renovierungen im Verwaltungsbereich.
- Preissteigerungen: Erste Kita-Träger erhöhen Gebühren fürs Mittagessen
- Kartoffelernte: Rekordernte für die Bottroper Tafel
- Heizostenexplosion: Viele Wechselwillige, zu wenig Monteure
- Radfahren: Umweltspur-Idee löst bei Firmen Existenzängste aus
Beispiel Vestisches Gymnasium Kirchhellen: Dort haben das Sekretariat und die Räume der Schulleitung neue Vinylböden bekommen. Und dann komme immer noch Unvorhergesehenes dazu. Wie neue Fliegengitter am JAG, weil die alten abgerissen worden seien, so Czampiel.
Renovierung an Schulen: Firmen geben teils keine Angebote auf Ausschreibungen ab
Probleme bei der Materialbeschaffung und damit, dass Firmen auf Ausschreibungen keine Angebote abgeben, sorgen aber auch für Verzögerungen. „An der Gregor-Grundschule zum Beispiel müssen wir eine Fluchttreppe bauen. Das sollte in den Ferien passieren. Aber auf die Ausschreibung hin hat keiner etwas abgegeben. Also müssen wir die Ausschreibung wiederholen und das Ganze schiebt sich.“ Zur Verbesserung der Sicherheit in der Schule sei für den Übergang aber eine Alternativlösung gefunden worden.