Bottrop. Die Bezirksregierung nennt die Stellenbesetzungsquoten für die verschiedenen Schulformen. Bis zum Schuljahresanfang kann sich noch etwas bewegen.

Fast 4400 Lehrerstellen in NRW sind nicht besetzt. Das geht aus Zahlen hervor, die das NRW-Schulministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur zur Verfügung gestellt hat. In Bottrop waren zum Stichtag 1. Juni an den verschiedenen Schulformen insgesamt 71 Stellen offen. Das teilte die Bezirksregierung Münster dieser Redaktion mit.

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Dabei nimmt die Bezirksregierung alle Fachkräfte an den Schulen in den Blick, das sind neben Lehrerinnen und Lehrern etwa auch Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen.

Besetzung offener Lehrerstellen in Bottrop: „Ein dynamischer Prozess“

„Eine Prognose zur Stellenbesetzung zum Beginn des neuen Schuljahres ist aktuell nicht verlässlich möglich“, erläutert Diana Seibert-Tombült, Sprecherin der Bezirksregierung. „Wir befinden uns gerade noch in einem dynamischen Prozess, da derzeit noch Stellenbesetzungsverfahren laufen. Die Verfahren sind nicht an ein bestimmtes Datum wie zum Beispiel den 1. August gebunden.“

Die Bezirksregierung stelle die Stellen zur Verfügung und unterstütze die Schulen im Ausschreibungsverfahren. „Die einzelnen Verfahren führen die Schulen eigenverantwortlich durch“, so Seibert-Tombült. „Wir hoffen, dass sich die aktuellen Zahlen bis zum Schulstart noch verändern werden.“

Die 71 offenen Stellen unterteilt die Bezirksregierung in 27 unbesetzte und 44 gebundene Stellen. Gebundene Stellen sind laut Diana Seibert-Tombült Stellen, die zum Beispiel durch Listenverfahren oder Ausschreibungen zum genannten Zeitpunkt reserviert sind. Da habe sich die Schule etwa schon einen Bewerber ausgeguckt, aber das Verfahren sei noch im Gange.

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Diese offenen Stellen verteilen sich wie folgt auf die verschiedenen Schulformen: Grundschule 29 (zwei unbesetzte und 27 gebundene Stellen); Realschule neun (fünf unbesetzte und vier gebundene Stellen); Sekundarschule drei (alles unbesetzte Stellen); Gesamtschule 21 (zwölf unbesetzte und neun gebundene Stellen); Gymnasium drei (eine unbesetzte und zwei gebundene Stellen); Förderschule sechs (vier unbesetzte und zwei gebundene Stellen).

Lehrerstellen an Bottroper Schulen: Schlechteste Besetzungsquote an Förderschulen

Die Stellenbesetzungsquoten sehen – Stand 1. Juni – aufgeteilt nach Schulformen so aus: Berufskolleg 101,64 Prozent; Förderschulen 87,64 Prozent; Gesamtschulen 97,49 Prozent; Grundschulen 99,24 Prozent; Gymnasien 106,21 Prozent; Hauptschule 134,41 Prozent; Realschulen 97,64 Prozent; Sekundarschule 97,42 Prozent. Eine Quote von mehr als 100 Prozent sei grundsätzlich wünschenswert, so Seibert-Tombült mit Verweis etwa auf möglicherweise notwendig werdende Vertretungen im Krankheitsfall.