Bottrop. Der Welheimer Park im Bottroper Süden wird gut angenommen. Das zieht eine vermehrte Vermüllung nach sich. So ist die Einschätzung der Stadt dazu.
Der generalüberholte Park in Welheim kommt bei den Bürgerinnen und Bürgern gut an. Und wird offenbar so gut frequentiert, dass sich manche Nutzer von sozialen Netzwerken schon über Verschmutzung beklagen und unter anderem mehr Mülleimer fordern. Ein Problem auch aus Sicht der Stadt?
„Der Welheimer Park wird gut genutzt, was eine vermehrte Vermüllung nach sich zieht“
Auch interessant
„Der Park wird wohl gut genutzt, was in der Tat auch eine vermehrte Vermüllung nach sich zieht“, antwortet der stellvertretende Stadtsprecher Ulrich Schulze auf Nachfrage der Redaktion. „Derzeit sieht es so aus, dass jeden Freitag in der Woche eine generelle Revierreinigung im Park stattfindet. Zusätzlich sind unsere Mitarbeiter immer dann im Park, wenn es entsprechende Hinweise oder Beschwerden gibt, was aber auch schon mal ein oder zwei Tage dauern kann, je nach Auslastung der Pflege-Teams.“
Werde der Stadt eine akute Gefährdung bekannt, wie beispielsweise durch Glasscherben auf dem Spielplatz, seien die Kolleginnen und Kollegen sofort vor Ort.
- Kontrolle: Feuer und Hunde ohne Leine am Bottroper Heidesee
- Wasser fehlt: Sorge vor Waldbränden in Bottrop bleibt
- Gastronomie: Trabrennfahrer übernimmt Imbiss Currywood
- Kirchhellens Raiffeisenmarkt: Eröffnet, aber nicht fertig
Beim stichprobenartigen Besuch der WAZ-Redaktion im Welheimer Park an einem Vormittag mitten in der Woche fallen vor allem massenhaft Zigarettenkippen rund um die Sitzgelegenheiten auf. Auf den Parkflächen findet sich durchaus Müll, aber nicht massiv. Die Eis-Verpackungen, die Getränkedose, das Bonbonpapier oder die Alufolie sehen ein wenig so aus, als hätte der Wind sie quer durch den Park geweht.
Zum Thema Mülleimer erläutert Schulze: „Ein Problem sieht der Fachbereich Umwelt und Grün darin, dass privater Hausmüll in die Mülleimer des Parks entsorgt wird. Oftmals finden unsere Mitarbeiter ganze Mülltüten mit Hausabfall in den Abfallbehältern des Parks. Eigentlich gibt es genügend Abfallbehälter, diese nutzen aber wenig, wenn sie für private Müllentsorgung missbraucht werden.“
Welheimer Park: Anwohner sammelt freiwillig Müll auf
Gleichzeitig stellt der Stadtsprecher positive Initiativen aus der Bürgerschaft heraus. So sammele ein Anwohner freiwillig Müll ein und hinterlasse die Tüte zum Abholen.
Schulze: „Der Fachbereich Umwelt und Grün hat den Park im Blick und überlegt derzeit, wie die Situation verbessert werden kann.“ Ziel sei es, die Attraktivität des Parks zu erhalten.