Kirchhellen. Die einjähriger Bauphase ist beendet. Der Raiffeisen-Markt Kirchhellen öffnet wieder und hat Einiges zu bieten. Inklusive neuen Getränkemarkt.

Alles unter Dach und Fach - der neue Raiffeisenmarkt der Agri V in Kirchhellen hat am Donnerstag eröffnet. In neuem Glanz strahlen nach einem Brand der neue Getränkemarkt und der Verkaufsraum mit altbekanntem Sortiment für Haus, Garten und Haustiere. Ein paar Neuerungen gibt es aber trotzdem. Und: Ganz abgeschlossen sind die Bauarbeiten noch nicht.

Lesen Sie weitere Nachrichten aus Kirchhellen:

Filialleiter Heiner Schenke ist zufrieden mit dem bisherigen Stand: „Ich bin froh, dass wir so weit sind, wie wir es sind. Jetzt fehlt nur noch der Feinschliff. Wir sind optimistisch, aber realistisch - bis Ende des Jahres sollte alles komplett fertig sein.“ Langweilig wird es garantiert nicht: Das Gartencenter soll, so der Plan, in drei Monaten fertig sein. Derzeit muss es noch leer geräumt, modernisiert und mit neuem Boden ausgestattet werden. Das Highlight: eine automatische Bewässerungsanlage, um die Mitarbeiter zu entlasten. Eine neuwertige Hundewaschanlage, Ausweitung des Schlüsseldienstes und eine Gravurwerkstatt soll das Angebot komplettieren. Der Markt wird mit neuen Parkplätzen ausgestattet und das alte Gebäude, wo sich bis zuletzt der Tiermarkt befunden hat, wird abgerissen.

Richtig gefeiert wird erst, wenn alles fertig ist

Die große Neueröffnung komme, wenn alles fertiggestellt sei. Der Marktleiter plant ein großes Event mit Rettungshundestaffel und vielem mehr. „Die jetzige Eröffnung ist nur eine Vorschau“, betont Heiner Schenke.

Sven Hausmann, Leiter der Getränkeabteilung, im neu eröffneten Raiffeisenmarkt.
Sven Hausmann, Leiter der Getränkeabteilung, im neu eröffneten Raiffeisenmarkt. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Die Kosten für den Umbau der Kirchhellener Genossenschaft hält sich im geplanten Rahmen. Große Überraschungen habe es nicht gegeben. Der Markt fasst insgesamt 1600 Quadratmeter: 800 qm für den Getränkemarkt im vorderen Teil, die andere Hälfte nimmt der Verkaufsraum samt Serviceangeboten ein. Die Fläche wird nicht erweitert. Durch die hohen Decken, haben Kunden dennoch den Eindruck, dass der Markt größer geworden ist.

„Wir sind strukturiert und übersichtlich geworden“

„Unsere Kernkompetenzen liegen noch immer bei dem Verkauf und Beratung von Futter für Pferde und Nutztiere. Wir sind einfach modern, strukturiert und übersichtlich geworden. Die Persönlichkeit des Marktes steht nach wie vor im Vordergrund“, so Schenke.

Tierliebhaber finden hier alles für ihren kleinen - oder großen - Liebling. Neben viel Spielzeug und Pflegeartikeln kommt bald die beliebte Futterbar zurück. Die neue „Futterscheune“ stände schon in den Startlöchern, wenn die Handwerker nicht ausgeblieben wären. Ein neuer Lieferant „Dauerkauer“ macht Lust auf neue Hundeknochen aus Käse.

+++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier geht es zum Bottroper Newsletter +++

Die Neueröffnung zieht viele Besucher an - darunter auch Stammkunden: „Der Markt ist einfach super geworden, das Warten hat sich gelohnt. Wir sind Kirchhellener und somit alte Kunden. Es ist einfach neu, offen und vielfältig. Wir warten gespannt auf das Gartencenter und kommen definitiv wieder.“, erzählt eine Kundin.