Bottrop. Die evangelische Gemeinde Bottrop erzählt Kita-Kindern die Emmaus-Geschichte über Bilder und Aufkleber. Das ist nicht die einzige Oster-Aktion.
Für das Osterfest hat sich das Team Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop auch in diesem Jahr wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Pfarrerin Lisa Krengel stellte in der Kita Fuhlenbrock ein Stickerheft zur biblischen Emmausgeschichte für „Kinder und Junggebliebene“ vor.
Emmaus ist ein Ort in der Nähe von Jerusalem, zu dem im Lukas-Evangelium zwei Jünger am dritten Tag nach der Kreuzigung unterwegs sind. Die Jünger sind traurig und verzweifelt: „Nun ist wirklich alles vorbei!“ Ein Fremder schließt sich unterwegs an, der ihnen Erklärungen gibt und den sie später beim Essen als Jesus erkennen. Sie kehren nach Jerusalem zurück und berichten den Aposteln: „Jesus lebt.“
Evangelische Gemeinde Bottrop packt „Ostern-to-go“-Tüten für Kinder
Das Heft, das in Zusammenarbeit mit Kinderbuchillustratorin Lisa Bühner entstanden ist, erzählt die Geschichte in einfachen Worten und fünf gemalten Szenen, die von den Kindern mit rund 60 farbenfrohen Stickern selbst gestaltet und ausgeschmückt werden können. Neben den Menschen und Alltagsgegenständen sind auch viele Tiere wie Esel, Schafe, Ziegen, Hunde, Katzen und Mäuse zum Einkleben dabei.
- Selbsthilfe: Alleine im Alter? Bottroper Seniorin sucht Gleichgesinnte
- Innenstadt: Neuer Netto in der Bottroper City: Das ist aktuell der Stand
- Vandalismus: Schon viermal dieses Jahr: Toiletten am Stadtgarten zerstört
- Corona-Schutz: Einziger Park in NRW: Warum der Movie Park Maske vorschreibt
Für die etwa 1000 Kinder in den evangelischen Kindertageseinrichtungen werden „Ostern-to-go“-Tüten gepackt, die die Kinder in den nächsten Tagen bekommen. Neben dem Stickerheft enthält die Tüte auch noch eine Grußkarte und eine Osterkerze. Insgesamt werden 2000 Tüten gepackt, so dass viele noch zusätzlich verschenkt werden können. Im Fuhlenbrock werden die Tüten am kommenden Donnerstag während der Marktzeit verteilt, im Eigen stehen sie in der Bücherzelle auf dem Markt zur Mitnahme bereit. Am Karsamstag werden die Tüten ab 10 Uhr vor der Martinskirche verschenkt.
Eine digitale Version der Geschichte als Stop-Motion-Film gibt es auf dem Youtube-Kanal „Evangelische Kirche Bottrop“. Die Emmaus-Geschichte war im Übrigen Namenspate vieler protestantischer Kirchengemeinden und immer wieder Motiv für Gemälde wie Rembrandts „Christus in Emmaus“ oder bei Caravaggios „Abendmahl in Emmaus“.
In diesem Jahr kann das Osterfest auch wieder in vielen Gemeinden mit einem Gottesdienst gefeiert werden. Infos dazu gibt es unter www.ev-kirche-bottrop.de