Bottrop. Versorger wie Gas.de und Stromio haben die Belieferung eingestellt. Grundversorger Ele übernimmt betroffene Bottroper. So geht es für sie weiter.

Energieversorger wie Gas.de oder Stromio haben zuletzt kurzfristig die Belieferung ihrer Kunden eingestellt. Betroffen sind davon auch Bottroper in drei- bis vierstelliger Zahl. Die Emscher Lippe Energie (Ele), die die Kunden der Energie-Discounter automatisch als örtlicher Grundversorger übernimmt, zählt zum Jahreswechsel in ihrem Versorgungsgebiet inklusive Gelsenkirchen und Gladbeck allein 4800 Kunden, die von Stromio kommen, sowie 1700 von Gas.de.

Weitere gekündigte Verträge führen laut Pressesprecherin Stefanie Genthe dazu, dass der Ele aktuell insgesamt 7000 bis 7500 Strom- und Gas-Kunden gemeldet sind, die in die Ersatzversorgung fallen. Diese geht, wenn der Kunde nichts weiter unternimmt, nach drei Monaten in die Grundversorgung über. Für Ersatz- und Grundversorgung sei bei der Ele das Gleiche zu zahlen – „aber das wird teurer sein als das, was die Kunden vorher gezahlt haben“, so Genthe.

Verbraucherberatung Bottrop hat Tipps für Strom- und Gaskunden

Als Leiterin der Verbraucherzentrale in Bottrop erhält Claudia Berger viele Anrufe von besorgten Strom- und Gaskunden. Bei all der Aufregung sollten von einem Lieferstopp betroffene Bottroper nicht vergessen, sicherheitshalber auch noch einmal selbst zu kündigen, Einzugsermächtigung bzw. Dauerauftrag zu stoppen und ihr Konto zu beobachten, ob vielleicht doch noch Abschläge abgebucht werden.

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Immerhin: Die Sorge, plötzlich ohne Energie dazustehen, nennt Berger aufgrund der Grundversorger-Regelung unbegründet. Doch die auffangende Ersatzversorgung „ist natürlich sehr teuer, deshalb sollte man sich relativ schnell bemühen, in einen anderen Tarif zu wechseln“. Das sei in der drei Monate dauernden Ersatzversorgung jederzeit und in der folgenden Grundversorgung recht kurzfristig möglich.

Günstige Strom- und Gastarife sind derzeit nicht leicht zu finden

Allerdings sei es derzeit alles andere als einfach, einen günstigen Tarif zu finden. Preiserhöhungen zum Jahreswechsel machten bereits Schlagzeilen. „Der Markt ist strubbelig“, sagt Berger. Während die einen Anbieter ihre Lieferung ganz einstellten, würden andere überrollt mit den gekündigten Kunden, die in ihrer Grundversorgung landen. „Wir haben viele seriöse Anbieter, die auch bundesweit liefern, die noch keine Neukunden-Tarife haben“, berichtet Berger.

Auch Stefanie Genthe sagt: „Die Kunden in der Ersatzversorgung können theoretisch jederzeit wechseln. Sie müssen nur einen Anbieter finden, der einen günstigeren Vertrag anbietet.“ Bei der Ele selbst sei es aktuell so, „dass wir keine Sonderverträge anbieten“. Gerade erst sei nämlich entschieden worden, die Sonderprodukte (also Tarife außerhalb der Grundversorgung) neu zu berechnen. „Voraussichtlich werden wir Ihnen in etwa 14 Tagen neue Produkte anbieten können“, heißt es auf der Ele-Homepage. Das gilt für Strom und Gas gleichermaßen, erläutert die Pressesprecherin.

Ele berechnet Tarife für Sonderprodukte neu

Das heißt für die neuen Kunden: Wer im Moment in der Ersatzversorgung ist, kann bei der Ele selbst nicht in einen anderen, günstigeren Tarif wechseln. Die Neuberechnung der Tarife sei notwendig „aufgrund der Tatsache, dass auch wir die Energie für die neuen Kunden am Energiemarkt zukaufen müssen – und die Preise am Energiemarkt explodieren“. Für die Bestandskunden setze die Ele auf eine langfristige Planung, „doch für die neuen müssen wir zukaufen“, Angebote zu den alten Preisen seien nicht möglich. „Irgendwo ist der Punkt erreicht, an dem das wirtschaftlich nicht mehr darstellbar ist.“

Anspruch auf Schadensersatz

Bei abrupter Liefereinstellung rät Verbraucherschützerin Claudia Berger den Kunden dazu, Anspruch auf Schadensersatz zu stellen. Ein Schaden könnte laut Verbraucherzentrale dadurch entstehen, „dass die Belieferung durch den Grundversorger oder auch durch einen anderen Anbieter nur zu einem höheren Preis als im ursprünglich vereinbarten Tarif möglich ist“.

Die Differenz zwischen den Preisen erhöhe solange den Schaden, bis der Anbieter nach den Vertragsbedingungen die nächste ordentliche Kündigungsmöglichkeit hätte. Entsprechende Musterbriefefür Kunden von Gas.de und Stromio gibt es auf der Internetseite www.verbraucherzentrale.nrw

Telefonisch berät Claudia Berger unter 02041 567 16-01.