Bottrop/Bochum. Jessica Lapp probt ihren ersten Auftritt bei der berühmten Rollschuh-Show in Bochum. In der Freizeit genießt sie ihren Lieblingsplatz in Bottrop.
Jessica Lapp fährt auf Rollerskates durch das Foyer des Starlight Express in Bochum – als sei es nie anders gewesen. Dabei probt die 28-jährige Musicaldarstellerin erst seit Juli dieses Jahres ihren ersten Auftritt bei der berühmten Show. Ab dem Lockdown im März 2020 stand der Starlight still. Nun endlich stehen wieder alle Zeichen auf Abfahrt. Die Starlight-Skate-Coaches Andrew Millar und Michal Fraley nehmen die Neuzugänge unter ihre Fittiche. „Ich bin total beeindruckt, wie Andrew das geschafft hat. Nach und nach geht man immer höher in der Bowl und wird immer schneller“, berichtet Jessica Lapp. Die „Bowl“ ist die Bühnenrampe, von der aus die menschlichen Eisenbahnen ihre rasanten Fahrten starten.
Auch interessant
Für Jessica Lapp ist das Engagement beim Starlight Express in gewisser Weise ein Heimspiel. Denn das Ruhrgebiet, um genau zu sein Bottrop, ist aktuell ihr Zuhause. Als sie im Oberhausener Metronom-Theater das Meat-Loaf-Musical „Bat Out Of Hell“ spielte, suchte sie sich bewusst die kleinere Stadt aus. „Ich fand Bottrop einfach schöner und grüner“, sagt sie.
Die Musical-Darstellerin fühlt sich mit ihrem Mann in Bottrop wohl
Dabei kennt die im hessischen Groß-Gerau geborene Künstlerin allerlei Städte. Ihre Musical-Ausbildung absolvierte Jessica Lapp 2015 an der Stage School Hamburg. Danach arbeitete sie unter anderem für das Musical „Hair“ am Badischen Staatstheater in Karlsruhe und bei der Stage Entertainment-Produktion „Fack Ju Göhte“ in München. 2018 wechselte sie nach Oberhausen und kehrte nach einem dreimonatigen Zwischenspiel im Schweizer Le Théâtre in Luzern in ihre Bottroper Wohnung zurück. Gemeinsam mit ihrem niederländischen Mann Robin Reitsma, den sie bei der gemeinsamen Arbeit bei „Bat Out Of Hell“ kennengelernt hat, fühlt sie sich in Bottrop in der Nähe des Gesundheitsparks Quellenbusch wohl.
Wahl-Bottroperin musste sich ans Tanzen auf Rollerskates erst gewöhnen
Sechs Tage in der Woche verbringt sie allerdings viel Zeit in Bochum beim Starlight Express. Von zehn bis 19 Uhr ist ihr Typ gefragt. „Ich komme eine Stunde vorher zum Aufwärmen, und abends dehne ich mich noch zu Hause. Die Verletzungsgefahr ist einfach sehr hoch“, berichtet der Musical-Star. Jessica Lapp, deren Steckenpferd der Tanz ist, musste sich an die Performance auf den Rollerskates erst gewöhnen. „Ich schmeiße mich gerne in Sachen rein, aber das geht auf Skates nicht so“, erläutert sie.
- Movie Park: Halloween Horror Festival mit neuen Attraktionen
- Innenstadt:Bottrop sucht Mieter für neue Geschäfte im Rathausviertel
- Bundestagswahl:Welche Wahlthemen Bottropern mit Handicap wichtig sind
- Spektakuläre Kriminalfälle: 1987 - Bottroper ersticht Freundin und legt falsche Fährte
Doch der große Spaß an der Arbeit beim Starlight Express ist ihr ins Gesicht geschrieben. Sie strahlt förmlich und ist überhaupt ein fröhlicher Mensch. Schon als Kind merkte sie, dass das Tanzen und Singen genau ihr Ding ist. Sie sang im Chor, tanzte Karnevalsgarde, lernte Klavier und Gitarre.
Musical-Darstellerin bereitet sich auf verschiedene Rollen im Starlight Express vor
Im Starlight Express wirkt sie nun als sogenanntes Cover. Das bedeutet: Sie bereitet sich auf verschiedene Rollen vor. Aktuell steht Wrench auf dem Programm: Der Reparaturwagen steht Electra zur Seite. „Wrench ist eine coole Socke“, findet Jessica Lapp. Das passt zu der souveränen Wahl-Bottroperin, die Fan der Band „Die Ärzte“ ist und das fetzige Musical „We Will Rock You“ besonders liebt.
Wenn die quirlige Künstlerin zur Ruhe kommen will, zieht es sie in die Natur. Auf der Halde Haniel war sie bereits ein paar Mal – ihr Lieblingsort in Bottrop.
Premiere Anfang Oktober
Das Musical Starlight Express hatte seine erste Premiere im Jahr 1988. Die Darsteller fahren mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h durch das Parkett und die Ränge. Das Musical ist außerdem berühmt für seine spektakuläre Lichtshow. Die aktuelle Spielzeit des Starlight Express in Bochum startet mit zwei Preview-Terminen am 1. und 2. Oktober 2021 jeweils um 20 Uhr. Die offizielle Premiere findet statt am 3. Oktober um 18 Uhr.