Bochum. Neustart bei Starlight Express in Bochum: Nach der langen Corona-Pause finden ab Oktober wieder Shows statt. Diese Corona-Regeln gelten dort.
Nach der mehr als anderthalbjährigen Corona-Pause rollen bei Starlight Express in Bochum ab dem 3. Oktober wieder die Züge. Mehr als 500 Shows sind ausgefallen. Nun soll es im Theater am Stadionring aber wieder losgehen.
Für die Starlight-Crew gelten strenge Corona-Regeln, die das Risiko einer Infektion möglichst gering halten sollen. Alle Darstellerinnen und Darsteller werden täglich getestet, auch wenn sie doppelt geimpft oder genesen sind. Von der Idee, die Darsteller mit Maske auftreten zu lassen, hat man dagegen Abstand genommen.
Starlight Express wirbt mit Plexiglasscheiben im Servicebereich, vielen Stationen zur Handdesinfektion, sowie mit einer „leistungsfähigen Lüftungsanlage“, die Frischluft direkt unter den Sitzen zuführt und über die Decke absaugt. Dadurch werde alle 15 Minuten die Luft im Saal komplett ausgetauscht. Auch die Zuschauerinnen und Zuschauer müssen sich bei einem Besuch an einige Regeln halten.
Starlight Express in Bochum startet wieder – diese Corona-Regeln gelten
- 3G-Regel: Der Besuch des Musicals ist nur mit Nachweis einer vollständigen Impfung, Genesung oder negativen Testung und entsprechendem Identitätsnachweis möglich.
- Kinder unter sechs Jahren brauchen keinen Coronatest und dürfen trotzdem kommen.
- Schülerinnen und Schüler bis 16 Jahregelten wegen der regelmäßigen Tests an den Schulen ebenfalls als getestet.
- Schülerinnen und Schüler älter als 16 Jahre brauchen eine Bescheinigung der Schule, die einen Impf- oder Testnachweis ersetzt.
- Maskenpflicht: Beim Betreten des Theaters muss ein medizinischer Mund-Nasenschutz getragen werden.