Bottrop. Mit dem Hundeschwimmen endet in Bottrop die Freibadsaison. Am Ende waren fast alle nass, aber hochzufrieden mit dem letzten Badetag.
„Wer hat die Hunde rausgelassen?“ könnte man sich bei dem Anblick von über 50 Hunden denken, die sich ins Wasser stürzen. Das alljährliche Hundeschwimmen im Stenkhoffbad beendet die Freibadsaison.
Auch interessant
Bereits zu Beginn der Veranstaltung tummeln sich zahlreiche Hunde-Herrchen-Paare im Schwimmbad. Bei strahlendem Sonnenschein überkommt es auch manche Besitzer, sich das letzte Mal in diesem Jahr ins Wasser zu wagen. Ihre tierischen Begleiter können es kaum erwarten, endlich schwimmen gehen zu können. Vom Labrador bis hin zum Dackel ist alles dabei, wogegen die „Labbys“, bekannt als Wasserfanatiker, die Mehrheit ausmachen.
Weitere Nachrichten aus Bottrop
- Kirchhellen: Heimatradler machen die Million Kilometer voll
- Kirchhellen: SPD gegen Verkauf von Flugplatzanteilen
- Impfzentrum: 105.600 Spritzen gesetzt
- Beachparty: Bottroper Agentur übernimmt
DLRG überwacht die Becken
Da erklingt auch schon das Lachen eines Besitzers: „Ob wir auch den richtigen Hund wieder mitnehmen?“. Bei all den Fellnasen kann das schon mal schwierig werden. Der DLRG Westfalen überwacht die drei Becken und sorgt für Sicherheit. Bis jetzt läuft aber alles glatt und die Hunde kommen genau so enthusiastisch raus, wie rein.
Hier ist klar: Kein Fell bleibt heute trocken. Nicht nur den Hunden wird was geboten, auch die Besitzer können verschiedene Stände mit Spielzeug oder Hundeleinen ansehen. Vor allem die Spielzeuge werden gerne mal ,unter den Hunden, getauscht. Für das leibliche Wohl ist dank einem Foodtruck oder dem Caffee Hubo gesorgt. Das Haustierparadies zeigt ebenso sein Sortiment für den besten Freund des Menschen.
Viele kommen nicht zum ersten Mal
Viele besuchen nicht zum ersten Mal das Freibad. Auch Sandra Weiner aus Gladbeck kommt gern mit Hündin Motte: „ Ich bin das zweite Mal hier. Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder da. Der Hund ist vollkommen begeistert und ich definitiv auch!“
Tierischer Spaß im Wasser
Manche Hunde beweisen ihr Talent beim Weitspringen vom Startblock oder hüpfen direkt mit dem Besitzer ins Becken. Auch Neulinge nutzen das Highlight für Hunde in diesem Jahr. „Wir sind das erste Mal hier und total begeistert. Im nächsten Jahr sind wir wieder hier. Eine Freundin hatte uns das Freibad empfohlen, wir kannten es vorher gar nicht. Alle Hunde sind wirklich lieb und vertragen sich. Wir sind top zufrieden.“ berichten Stephanie Könen und Daniel Niesner mit ihren Hunden Emmi und Lola.
Gibt es noch Verbesserungsvorschläge? „Ich würde mir noch eine Absperrung vorne am Eingang wünschen. In dem Trubel kann man seinen Hund manchmal nicht sofort entdecken.“ fügt Stephanie hinzu. Nicht nur im Wasser wird gespielt, auch an Land toben die Hunde frei herum. Jeder ist nass – aber glücklich und zufrieden.