Bottrop/Gelsenkirchen. Die Zahl der Arbeitslosen in Bottrop ist gesunken. Vor allem im Vergleich zum August des Vorjahres zeigen sich Unterschiede. Mehr freie Stellen.
Die Arbeitslosenquote in Bottrop ist im August minimal zurückgegangen. Sie liegt nun bei 7,8 Prozent und damit im Vergleich zum Juli dieses Jahres um 0,1 Punkte niedriger. Auffälliger ist jedoch der Vergleich mit dem August des Vorjahres. Damals waren 5399 Menschen in Bottrop arbeitslos gemeldet, heute sind es 4782.
„Der Arbeitsmarkt in Bottrop hat sich im Vergleich zum Vorjahresmonat mit 11,4 Prozent weniger Arbeitslosen insgesamt vergleichsweise gut vom Corona-Jahr erholt“, berichtet Frank Thiemann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen. Auch der Vergleich mit dem Vormonat zeige mit dem Rückgang der Arbeitslosigkeit eine „saisonuntypische, wenngleich erfreuliche Entwicklung“. Die Agentur für Arbeit stelle wieder vermehrt fest, dass Menschen Arbeit aufnehmen. Das sei eine Zeichen dafür, dass der Arbeitsmarkt wieder Fahrt aufnehme.
Lesen Sie hier weitere Nachrichten aus Bottrop und Kirchhellen
- Corona: Warum eine verunsicherte Bottroperin ihre Söhne doch impfen lässt
- Bildung: Grundschulen werden Familienzentren – was Kinder davon haben
- Köllnischer Wald: Bottroper Forstleute müssen 200 gefährliche Buchen fällen
- Autohandel: Lueg schließt seine Mercedes-Niederlassung in Bottrop
- Stadtentwicklung: Nach Verzögerung – Abriss auf Cargo-Gelände steht bevor
- Programm: Kirchhellener Bürgerverein Hof Jünger lädt Kulturfreunde ein
Wobei: In absoluten Zahlen ausgedrückt sank die Zahl der Arbeitslosen im August lediglich um 42 – im Vergleich zum Vormonat. Minimal ist auch der Rückgang bei den Arbeitslosen unter 25 Jahren. Sie nahm im Vergleich von Juli zu August um sechs Personen auf nun 415 ab.
780 freie Stellen sind der Agentur für Arbeit in Bottrop gemeldet
Demgegenüber stehen 173 neue freie Stellen, die Betriebe in Bottrop der Agentur für Arbeit gemeldet haben. Das sind 48 mehr als vor Jahresfrist. Vor allem in den Bereichen Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung“, gefolgt von „Rohstoffgewinnung, Produktion, Fertigung“, sowie „Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit“ werden neue Kräfte gesucht.
Insgesamt sind bei der Agentur für Arbeit 780 freie Stellen in Bottrop gemeldet. Hinzu kommen noch 175 unbesetzte Ausbildungsstellen, denen gegenüber stehen in Bottrop noch 92 Bewerber, die sich bei der Agentur für Arbeit gemeldet haben.