Bottrop-Kirchhellen. Eine warmherziger Film und die Jahreszeiten im Mondenschein sind zu sehen und zu hören - das September-Programm des Kirchhellener Kulturzentrums.

Das September-Programm im Kirchhellener Kulturzentrum Hof Jünger beginnt in dieser Woche mit einem Kinoabend. Außerdem sind ein Rockkonzert, eine Malerei-Ausstellung, ein Weltklassik-Konzert sowie Comedy im Angebot.

Film ab im Hof heißt es am Mittwoch, 1. September um 19.30 Uhr im Theatersaal des Kulturzentrums am Wellbraucksweg 2 – 4. Zu sehen ist Mika Kaurismäkis Spielfilm „Master Cheng in Pohjanjoki“. Der Film erzählt die Geschichte des Küchenchefs Cheng, der nach dem Tod seiner Frau mit seinem kleinen Sohn in ein abgelegenes Dorf in Finnland reist, um einen alten finnischen Freund zu treffen. Die örtliche Café-Besitzerin bietet ihm eine Unterkunft an, und Cheng hilft ihr in der Küche. Bald ist er ein gefeiertes Mitglied der dörflichen Gemeinschaft. Eine warmherzige Komödie zum Wohlfühlen, urteilen Filmkritiker

Eintrittskarten zum Preis von fünf Euro gibt es nur an der Abendkasse.

Die Musik von Pearl Jam, Don Henley, Depeche Mode, Johnny Cash, oder Ed Sheeran ist zu hören, wenn die Band „Sunday Eleven“ am Samstag, 4. September um 19.30 Uhr im Bauerngarten von Hof Jünger ein Rock- und Popkonzert gibt. In der Band spielen Andreas Seiler, Benedikt Nenhaus, Oliver Pedina, Björn Roll, Rainer Rütter, und Tim Pedina. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro(13 Euro für Schüler, Studenten gibt es im Vorverkauf in den Humboldt Buchhandlungen in Bottrop-Kirchhellen, Bottrop-Mitte, und Gladbeck.

  Komödiant Berthold van Oepen alias Prinz Paul gibt im Hof Jünger eine Art Best-of-Programm zum Besten. Außerdem wird die Band „Mintgrün“ in dem Kulturzentrum auftreten.
  Komödiant Berthold van Oepen alias Prinz Paul gibt im Hof Jünger eine Art Best-of-Programm zum Besten. Außerdem wird die Band „Mintgrün“ in dem Kulturzentrum auftreten. © Hof Jünger | Johannes Fockenberg

Bei der Kunstroute 2021 machen Künstlerinnen im Hof Jünger Station. In der Ausstellung geht es um Malerei und Radierungen. Odile Meier-Dusol, Irmelin Sansen, Trudel Zeltinger stellen in Haus 1 des Kirchhellener Kulturzentrums ihre Arbeiten aus. Die Ausstellung ist am Samstag, 11. September, in der Zeit von 15 Uhr bis 19 Uhr und am Sonntag, 12. September, von 12 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Weltklassik einmal anders: Die Jahreszeiten im Mondenschein! So kündigt der Bürgerverein Hof Jünger das Klassikkonzert des Duos Gegenwind an. Das Konzert, in dem Pianist Denis Ivanov und Saxophonist Yuriy Broshel Musik von Beethoven, Vivaldi, Grieg, Debussy spielen, beginnt am Sonntag, 12. September, um 17 Uhr im Theatersaal des Hofes Jünger. Einlass ist ab 16 Uhr.

Eintrittskarten zum Preis von 25 Euro (Studenten 15 €) gibt es sonntags von 11 Uhr bis 13 Uhr beim Bürgerverein Hof Jünger sowie in den Humboldt Buchhandlungen in Bottrop-Kirchhellen, Bottrop-Mitte, und Gladbeck. Jugendlich bis 18 Jahre haben freien Eintritt.

In Paules Nacht treten Berthold van Oepen alias Prinz Paul und die Band „Mintgrün“ auf. Der Comedy-Abend findet am Samstag, 18. September ab 19.30 Uhr im Theatersaal am Wellbraucksweg 2 – 4 in Kirchhellen statt. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Prinz Paul bietet einige seiner Lieblingsstücke dar. Mintgrün präsentieren selbst getextet Lieder, mal lustig, mal traurig, mal nachdenklich.

Eintrittskarten zum Preis von zehn Euro (acht Euro für Schüler und Studenten) sind sonntags von 11 Uhr bis 13 Uhr beim Bürgerverein Hof Jünger erhältlich sowie in den Humboldt-Buchhandlungen in Bottrop-Kirchhellen, Bottrop-Mitte, und Gladbeck.