Bottrop. Auf Plakaten kündigt das Bochumer Unternehmen Lueg seinen Weggang aus Bottrop an. Hier finden Kunden künftig ihre Ansprechpartner.

Schlechte Nachrichten für Mercedes-Fahrer in Bottrop. Der einzige Händler des Stuttgarter Automobilherstellers wird die Stadt verlassen. Das Bochumer Unternehmen Lueg schließt seinen Standort an der Karl-Englert-Straße.

Bottroper Lueg-Kunden werden auf großen Plakaten an die Standorte in Essen und Gelsenkirchen verwiesen.
Bottroper Lueg-Kunden werden auf großen Plakaten an die Standorte in Essen und Gelsenkirchen verwiesen. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Das Unternehmen selbst spricht von einem „Umzug“. „Ab dem 1. Oktober legen wir unsere Standorte zusammen“, schreibt die Firma auf ihrer Internetseite. Ab Oktober müssen Mercedes-Benz-Fahrer und Kunden aus Bottrop zum Neuwagenkauf oder für einen Werkstattbesuch bei Lueg in die Nachbarstädte fahren. „In unseren Centern in Essen und Gelsenkirchen-Buer stehen wir Ihnen auch künftig mit Rat und Tat zur Seite“, so das Unternehmen weiter. An beiden Standorten könne ein „umfangreiches Angebot an Services und Dienstleistungen“ in Anspruch genommen werden. „Ob PKW, Service, Reparaturen oder Teile und Zubehör sowie Transporter als auch Nutzfahrzeuge.“

Plakate kündigen den Weggang der Bottroper Lueg-Niederlassung an

Damit schließt der einzige Mercedes-Händler in Bottrop seine Pforten. Neuwagen gibt es hier künftig nicht mehr. Service- und Werkstattangebote gibt es allerdings auch nach dem Wegzug von Lueg weiterhin in Bottrop. Brabus ist offizieller Mercedes-Servicepartner und bietet auch die klassischen Werkstattleistungen für die Serienfahrzeuge aus Stuttgart an.

Weitere Nachrichten aus Bottrop und Kirchhellen

Die Fenster der Lueg-Filiale sind mittlerweile mit großflächigen Plakaten beklebt, die den Umzug ankündigen. Die Antwort des Unternehmens auf eine WAZ-Anfrage, wie es um die berufliche Zukunft der Mitarbeiter in Bottrop bestellt ist, was die Hintergründe für die Aufgabe des Standortes sind und wie viel Mitarbeiter betroffen sind, steht noch aus. Lediglich auf der Internetseite gibt es einen kleinen Hinweis zur Zukunft der Mitarbeiter. Dort heißt es nämlich: „Ihre bereits bekannten Ansprechpartner bleiben Ihnen natürlich erhalten und stehen Ihnen bei allen Fragen und Anliegen rund um Ihren Mercedes-Benz zur Seite.“

Zukunft des Standortes in Bottrop ist noch unklar

Auch was mit dem großen Areal aus Verkaufsräumen, Stellplätzen und der Werkstatt in Zukunft passieren wird, ist bisher unklar. Seit Jahrzehnten ist das Center an der Karl-Englert-Straße Anlaufstelle für viele Mercedes-Fahrer. Die Filiale gehört zur Lueg-Gruppe, deren Hauptsitz in Bochum ist. Nach eigenen Angaben unterhält das Unternehmen mehr als 30 Standorte im Ruhrgebiet, in Sachsen und der Schweiz und ist Arbeitgeber für 1688 Beschäftigte. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen bereits seine Niederlassung in Witten geschlossen.