Bottrop. Der Vietnamese Van-Lam Nguyen betreibt das „Asia Vegan Chay“ an der Essener Straße. Es ist das einzige komplett vegane Restaurant in Bottrop.

Als das „Asia Vegan Chay“ vor fünf Jahren eröffnet, ist es das erste vegane Restaurant in Bottrop - und bist heute das einzige. Inhaber Van-Lam Nguyen hat seither auch in der Küche den Hut auf und serviert das, was seine Gäste von ihm erwarten: frisches Essen; nicht nur fleischlos, sondern auch frei von anderen tierischen Produkten, alles andere möglichst in Bio-Qualität. Gerade im "Veganuary", dem veganen Januar, mit dem viele als guten Vorsatz ins neue Jahr starten, ist das Restaurant für manchen Bottrop vielleicht noch einen Besuch wert.

Schwein, Rind, Huhn und die beliebten Enten - in den meisten asiatischen Restaurants oft in großen Quantitäten auf den Tellern zu finden - haben im „Asia Vegan Chay“ an der Essener Straße 24 also per Definition Hausverbot. Für Sekunden irritiert der Blick auf die Karte: Hongkong-Style „Chicken“, „Ente“ Shanghai-Style: Bei Van-Lam Nguyen sind Tofu oder Seitan aber das „Fleisch“ der Wahl.

Veganes Restaurant in Bottrop: Möglichst bio - keine Geschmacksverstärker

Veganes Essen lernte der Vietnamese bei den Mönchen seiner Heimat kennen. Für sie gehört der Verzicht auf tierische Produkte zur religiösen Praxis. Für Van-Lam Ngyuen kommt aber auch der gesundheitliche Aspekt hinzu. Das heißt, dass er auch Soßen oder Marinaden selbst herstellt. „Meine Süßsauer-Soße zum Beispiel koche ich aus frischen Zutaten, ohne die ganzen Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker und was es alles so gibt“, sagt der Vietnamese, der seine Kenntnisse bei einem Koch aus Hongkong und einem Kollegen aus Taiwan erworben hat.

Frisch, vegan - und voller Aromen: die Gerichte von Van-Lam Nguyen in dessen Restuarant „Asia Vegan Chay“.
Frisch, vegan - und voller Aromen: die Gerichte von Van-Lam Nguyen in dessen Restuarant „Asia Vegan Chay“. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Das alles ist mittlerweile fast 40 Jahre her. 1980 kam er mit 22 Jahren als Flüchtling nach Deutschland. Der Lebenslauf trägt fast amerikanische Züge: In Vietnam noch Fischkutter-Kapitän. In Deutschland vom Tellerwäscher zum Koch, dann zum Restaurantbesitzer. Davon hatte er gleich mehrere, unter anderem in Neuss oder Langenfeld. „Es waren oft Lokale, die nicht so liefen, bis ich dann meinen zunächst vegetarischen, dann veganen Schwerpunkt setzte“, erzählt Van-Lam Nguyen.

Auch interessant

Zuerst sei es auch in Bottrop so gewesen. Die Leute kamen nicht, vorher habe es in diesem Lokal mehrere Wechsel gegeben. Aber seither läuft „Asia Vegan Chay“. Denn offensichtlich schmecken die Leute den Unterschied. „Vegane Küche ist leicht und bekömmlich“, weiß der Chef. Deshalb langweilig oder arm an Aromen? Fehlanzeige. Seine Kreation „Kung Bao“, ein leicht scharfes Gericht mit gebratenem Seitan, Gemüse und Cashew-Soße sei ein Renner bei den Gästen. Aber auch den von ihm erfundenen Mogolai Wok, die vietnamesischen Reisbandnudeln oder die japanischen Nudeln mit veganen Nuggets und leicht scharfem Gemüse liebten viele seiner Kunden, von denen gefühlt 70 Prozent nicht aus Bottrop kämen.

Auch interessant

Unter denen seien in der letzten Zeit auch mehr und mehr Türken oder andere Muslime, erzählt Nguyen. Viel Gemüse sei ja auch Kennzeichen der mediterranen oder nahöstlichen Küche, nur mit ganz anderen Aromen. Und sie wissen vielleicht auch: „Nichts kann hier mit Schweinefleisch in Berührung kommen.“

Bald soll Restaurant wieder komplett öffnen - mit Terrasse

Corona hat natürlich dem „Asia Vegan Chay“ ebenso zugesetzt wie anderen Gastronomiebetrieben. Zurzeit betreibt er das Lokal allein mit seiner Frau als „Take-away“. Wenn der 63-Jährige seine zweite Corona-Impfung hinter sich hat, möchte er das Restaurant mit Terrasse wieder ganz öffnen an der Essener-/Ecke Prosperstraße. Das wird aber frühestens Mitte August soweit sein. Solange kocht Van-Lam Nguyen weiter auf Bestellung.

Übrigens: Demnächst soll die vegane Fraktion in der City verstärkt werden: Mit dem „Just VGN“ Markt. Vielleicht wird Bottrop doch noch zur Vegan-City...

Serie: „Ungewöhnlich essen und ausgehen in Bottrop“

Die Serie „Ungewöhnlich essen und ausgehen in Bottrop“ nimmt Lokale in den Blick, die etwas anders sind. Sei es durch die Lage, Geschichte oder wie heute: die vegane Küche.

Das „Asia Vegan Chay“ hat zurzeit dienstags bis freitags, 12-15 & 17-21.30, samstags und sonntags von 12-21.30 Uhr geöffnet. Info: vegan-chay.de.