Bottrop. . Van-Lam Nguyen hat das erste vegane Restaurant in Bottrop eröffnet. Der Süd-Vietnamese möchte seine Gäste von der fleischlosen Kost überzeugen.

„Er ist ein grandioser Koch, aber ein schlechter Geschäftsmann“, sagt Thuc Nguyen. „Deshalb bleiben die Kunden aus.“ Nguyen ist Stammkunde im Restaurant „Chay“, das erste und einzige vegane Restaurant in Bottrop. Seit Mai kocht Inhaber Van-Lam Nguyen an der Essener Straße 24 für die Anhänger der veganen Küche in der Stadt, oder diejenigen, die die fleischlose Kost auch mal ausprobieren wollen. „Ich habe Gäste, die durch mich erst vegan geworden sind“, sagt Van-Lam stolz.

In seiner Heimat hat Van-Lam Nguyen als Fischkutter-Kapitän gearbeitet

1980 kam der gebürtige Süd-Vietnamese als Flüchtling nach Deutschland. In seinem Heimatland hat er als Fischkutter-Kapitän gearbeitet. In Deutschland, begann er eine Kochausbildung in einem chinesischen Restaurant in Düsseldorf. „Ich war dort erst Tellerwäscher, dann Küchenhilfe. Bevor ich selbst kochen durfte, ist einige Zeit vergangen“, erklärt der 58-Jährige. „Irgendwann sprachen mich immer mehr Kunden an, ob ich auch vegane Gerichte koche. Da kam mir die Idee für ein eigenes Restaurant.“

Seit über 25 Jahren steht Van-Lam nun am Herd. Seine vegane Kochkunst hat er bei Mönchen in Süd-Vietnam gelernt, die sich aus religiösen Gründen fleischfrei ernähren. Mit einem Team aus drei Leuten bietet er über dreißig Gerichte an. Und auch wenn Shrimps oder Nuggets in der Karte stehen: Alle Speisen werden ohne tierische Produkte hergestellt.

Das gesunde und frische Kochen ist ihm besonders wichtig

Als Fleischersatz nimmt Van-Lam Soja, Seitan oder ein Gemisch aus Erdnüssen. Besonders wichtig ist ihm, gesund und frisch zu kochen. „Die Kunst bei veganem Essen ist es, auf die richtigen Gewürze zu achten. Auch das Gemüse muss schön knackig sein.“ Sein Lieblingsgericht ist „Kung Bao“, ein scharfes Seitanrezept, oder auch seine selbstkreierten Speisen, wie süd-vietnamesische Frühlingsrollen oder Chashewnusssoße.

Van-Lam ist der Meinung, dass sich vielmehr Menschen vegan ernähren oder zumindest ab und an auf die fleischfreie Alternative zurück greifen sollten. Er selbst ist seit Jahren bekennender Veganer. „Der Trend geht zu einer solchen Ernährung. Es ist gesund und leicht bekömmlich. Leider ist er hier in Bottrop noch nicht angekommen.“

Gemeinsam mit einem indischen Koch will der Gastronom die Spiesekarte erweitern

Damit Gäste künftig nicht ausbleiben, will er „All-you-can-eat-Tage“ einführen, an denen man für einen bestimmten Preis so viel Essen kann, wie man will. Gemeinsam mit einem indischen Koch, möchte er seine Speisekarte erweitern. Warum man dem „Chay“ einen Besuch abstatten sollte? „Weil es einfach gut ist. Van-Lam sagt selbst: Er hat nur eine Freundin, weil er so gut kochen kann.“ scherzt sein Stammkunde.