Bottrop. Vorstandsmitglied Carsten Sußmann verlässt die Best. Wohin er wechselt und wie man in Bottrop die Nachfolgesuche vorbereitet.
Best-Vorstandsmitglied Carsten Sußmann wird das Bottroper Entsorgungsunternehmen verlassen. Er soll zum 1. Januar 2022 Leiter bei Entsorgung Herne werde. Der Rat in Herne hat Sußmann nach WAZ-Informationen am Mittwochabend in nicht öffentlicher Sitzung mit breiter Mehrheit gewählt. Er soll dort die Nachfolge des bisherigen Leiters antreten, der in den Ruhestand geht.
Auf Nachfrage wollte Sußmann sich zu dem Thema nicht äußern. Doch es deutet alles darauf hin, dass bei der Best zum kommenden Jahr ein Vorstandsposten neu besetzt werden muss. In dem Fall müsste die Stelle ausgeschrieben werden, erläutert Paul Ketzer, erster Beigeordneter der Stadt Bottrop und Verwaltungsratsvorsitzender der Best. Er werde dem Gremium zeitnah einen Vorschlag zur Ausschreibung vorlegen, doch gehe es auch noch darum, das Ausscheiden Sußmanns zu regeln.
In Bottrop entscheidet allein der Verwaltungsrat über die Besetzung des Postens
Mögliche Kandidaten für den Posten stellen sich dann dem Verwaltungsrat vor. Das Gremium entscheidet am Ende auch über die Einstellung des neuen Mannes oder der neuen Frau. Anders als in Herne muss in Bottrop der Rat bei solchen Personalien der Best nicht noch einmal zustimmen. Allerdings setzt sich der Verwaltungsrat des Bottroper Entsorgungsbetriebs auch zusammen aus Vertretern der Fraktionen und Gruppen im Rat.