Bottrop. Ab Montag können sich Geimpfte einen digitalen Impfpass bei der Apotheke holen. Doch es gibt noch viele Unklarheiten, nicht alle machen mit.

Der Ansturm dürfte groß werden: Ab Montag können sich Geimpfte einen digitalen Impfpass bei den Apotheken abholen. Beziehungsweise die Apotheken stellen das entsprechende Zertifikat samt QR-Code aus, mit dem sich der digitale Impfpass in der Corona-App oder der neuen CovPass-App aktivieren lässt. Doch an der Umsetzung hapert es noch, manch Bottroper Apotheker hat noch keinen technischen Zugang.

„Die technischen Voraussetzungen sind noch nicht da“, sagt Frank Werner, Inhaber der Elefanten-Apotheke in der Innenstadt. „Ich kann mich nicht anmelden.“ Ob das Problem bis Montag behoben ist, sei noch nicht sicher. „So funktioniert es nicht.“ Auch bei der Bären-Apotheke am Südring-Center ist die Umsetzung „noch in Arbeit“, wie eine Mitarbeiterin sagt.

Auch interessant

Digitaler Impfausweis: Nicht alle Bottroper Apotheken machen mit

Birgit Lauer, Inhaberin der Glückauf-Apotheke in Kirchhellen, Apothekensprecherin und verantwortliche Apothekerin im Impfzentrum, ist vorbereitet, doch ob am Montag alles klappt, kann auch sie nicht mit Sicherheit sagen. „Alles ist installiert und fertig“, sagt Lauer. Sie rechnet allerdings mit einem erheblichen Ansturm – und eventuell auch mit einem Zusammenbruch der digitalen Systeme. „Ich bitte darum, etwas Geduld walten zu lassen“, sie die Apothekerin. „Sich Montagmorgen bei der Apotheke anzustellen, macht keinen Sinn.“

Denn ganz unkompliziert ist das Ausstellen des entsprechenden Zertifikats nicht und es könnte durchaus Zeit kosten. Apotheken müssen sicherstellen, dass der Impfnachweis der Kunden echt ist. Doch eine technische Schnittstelle gebe es bislang noch nicht, mit der sich das unkompliziert kontrollieren ließe.

Auch interessant

Ein Ansatzpunkt sind die Chargen-Nummern. Allerdings wurden die bei den ersten Berufsgruppen-Impfungen teilweise gar nicht eingetragen. Geimpfte haben lediglich einen Zettel in die Hand gedrückt bekommen. Ärzte beispielsweise erhalten sechs Chargen-Aufkleber für eine Biontech-Ampulle. Ziehen sie aber sieben Impfdosen daraus, notieren sie die siebte Chargen-Nummer handschriftlich – und damit nicht einheitlich.

Kassenärztliche Vereinigung verschickt Impf-Zertifikate

Rund 18 Euro bekommt eine Apotheke pro digitalem Impfausweis; viel sei das angesichts des Aufwands nicht, sagt Lauer. Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbandes Nordrhein, schätzt, dass nur jede vierte Apotheke in NRW überhaupt den digitalen Impfpass ausstellt.

Das Timing sei ohnehin schlecht, meint Impfzentrumsleiter Michael Althammer. Denn die Kassenärztliche Vereinigung habe angekündigt, allen Geimpften automatisch ihr Zertifikat zuzuschicken, per Post oder digital. Geimpfte können dann den QR-Code auf diesen Zertifikaten scannen und müssen nicht zur Apotheke. Eine Entlastung für beide Seiten – doch wann die Zertifikate rausgehen, sei noch nicht klar.

Auch im Impfzentrum wird es künftig den digitalen Impfpass geben. „Das ist kein großer Aufwand für uns“, sagt Althammer. Die Geimpften bekämen ihn dann automatisch mit der zweiten Impfung, eine Verifizierung ist nicht mehr nötig, lediglich das Drucken des Dokuments dauert 15 Sekunden – bei hunderten Impfungen noch etwas zu lange und zeitraubend.

Auch interessant

Ärzte und Impfzentren stellen noch keine Impf-Zertifikate aus

Die KV Westfalen-Lippe hat allerdings am Donnerstag mitgeteilt, dass weder die Ärzte noch die Impfzentren bislang digitale Impf-Zertifikate ausstellen können. „Viele Softwarehersteller befinden sich derzeit noch in der technischen Entwicklung und Erprobung der Verfahren. Auch müssen noch verschiedene Datenschutzaspekte geklärt werden“, heißt es in einer Mitteilung.

Somit geht es erstmal nur in den Apotheken los – wenn alles gut läuft. „Wir sind ja kampferprobt“, sagt Birgit Lauer optimistisch. Künftig soll es auf der Seite www.mein-apothekenmanager.de die Möglichkeit geben, bei Eingabe der Postleitzahl die Apotheken in der Nähe aufgelistet zu bekommen, die das Zertifikat ausstellen. Vielleicht klappt auch das schon am Montag.