Bochum. Der Veranstaltungskalender des Musischen Zentrums/Abteilung Musik Bochum für das Wintersemester 2014/15 ist gut gefüllt, und doch fehlt ein wichtiger Programmpunkt. Die für den 16. November angekündigte Konzert-Uraufführung „Lear meets Puck“ wurde überraschend abgesagt.
„Die Uraufführung von Valery Voronows ,King Lear’ ist aber nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben”, sagt Universitätsmusikdirektor Hans Jaskulsky. Nun soll die mit den Bochumer Symphonikern realisierte Erstaufführung im nächsten Herbst zum Zuge kommen, vermutlich Anfang November 2015. Die Gespräche laufen, der exakte Zeitplan ist wegen der Eröffnung des Musikzentrums in einem Jahr aber noch nicht festgezurrt.
Jaskulsky bedauert die Verschiebung, ist sich aber sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. „Die Partitur wurde etwas zu spät fertig, so dass nicht genug Zeit bleibt, um die hochkomplexe Komposition einzustudieren. Wir wollten keine ,halben Sachen’ machen“, betont er. Der weißrussische Komponist Voronow lebt zwar in Berlin, hatte aber aus familiären Gründen in Minsk zu tun; ein Aufenthalt, der sich unbeabsichtigt länger hinzog, was letztlich auf die Bochumer Programmgestaltung durchschlug.
Fahrt nach Leipzig steht auf dem Programm
Gleichwohl bietet die Musikabteilung des Musischen Zentrums Vieles, das zu entdecken lohnt. Etwa beim Weihnachtskonzert am 9. Dezember im Audimax, wenn mit Heinrich Poos’ „Missa carminum“ eine Urauffuhrung geboten wird und mit Johann Friedrich Reichardts „Weihnachtskantilene“ eine kompositorische Preziose aufgeführt wird, die man nicht alle Tage erleben kann. Gleiches gilt für Hans Pfitzners Eichendorff-Kantate „Von deutscher Seele“, die Jaskulsky mit den Solisten Rebecca Broberg, Maria Hilmes, Corby Welch und Bart Driessen sowie dem Chor der Ruhr-Universität und den Bochumer Symphoniker am 22. Januar 2015 bieten wird. „Eine überaus hörenswerte Komposition der Chorsymphonik und eine echte Rarität“, verspricht der künstlerische Leiter.
Infos im Programmflyer und im Internet
Unter dem Label „Klang im Quadrat“ präsentiert die Universitätsmusik neuerdings regelmäßig Konzerte im Blue Square, dem Ableger der Ruhr-Uni an der Bongardstraße. Vor allem Kammermusik wird hier geboten.
Der Veranstaltungskalender Musik Winter 2014/15 liegt an vielen Stellen im Stadtgebiet und an der Uni aus. Alle Infos finden sich auch im Internet auf der Homepage http://www.ruhr-uni-bochum.de/mz-musik/
Die Universitätsmusik verlässt auch in diesem Wintersemester ihren angestammten Ort auf dem Campus. Im Februar steht erneut eine Fahrt des Collegium musicale und Collegium vocale nach Leipzig auf dem Programm; in der Thomaskirche, wo die Bochumer schon öfters zu Gast waren, gestalten sie u.a. mit Musik von Bach den Sonntags-Gottesdienst am 22. Februar 2015.