Bochum.

Der 16. September 2013 markiert vor diesem Hintergrund einen besonderen Tag für den Schulbau in Bochum. An diesem Tag hat das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer NRW beispielhafte Schulbauten mit dem Schulbaupreis ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch: das Neue Gymnasium und die Erich-Kästner-Gesamtschule.

In guten Schulgebäuden lernt man besser. Unter diesem Motto wurde zum zweiten Mal der Schulbaupreis NRW vergeben. 128 neue, umgebaute und erweiterte Schulgebäude waren zu dem Auszeichnungsverfahren eingereicht worden. Unter ihnen wählte eine Fachjury 23 Schulen als gleichrangige Preisträger aus.

Ein Symbol für die Fusion

Bei der Erich Kästner-Schule hob die Jury besonders hervor, dass das Gebäudekonzept der Schule eine neue Identität verliehen habe. Das Material- und Farbkonzept wurde ebenso gelobt wie die Aufteilung in Jahrgangshäuser mit ihren dezentralen Lehrerzimmern und vielfältigen Differenzierungsräumen.

Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury von der Materialauswahl, dem Akustikkonzept und dem „Wechselspiel von introvertierten und extrovertierten Räumen“.

Beim Neuen Gymnasium begründete die Jury die Auszeichnung wie folgt: „Bei dem Neubau für die Zusammenlegung zweier Gymnasien besticht die klare skulpturale Form, die durch die Verschränkung zweier Ringe – symbolisch für die ehemals zwei Schulen – entsteht. Die großzügige Eingangshalle mit ihrer filigranen Dachstruktur, an die Aula und Mensa transparent angebunden sind, setzt dieses Gestaltungsprinzip im Innenraum konsequent fort. Die Jury lobt insbesondere die differenzierte Ausprägung der extrovertierten Gemeinschaftsflächen und der introvertierten Unterrichtsbereiche. Die Innenräume überzeugen durch viele Möglichkeiten der individuellen Nutzung, die einem pädagogischen Grundkonzept der Schule – Schüler helfen Schülern – entsprechen. Der Neubau nutzt alle Möglichkeiten der modernen Gebäudetechnik und verbindet sie überzeugend mit einer modernen, identitätsstiftenden Architektursprache. Das Entwurfskonzept unterstreicht damit die Wertschätzung der Gesellschaft gegenüber den Jugendlichen, die in dem neuen Gebäude unterrichtet werden.“